Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Christian Forderer zum vierten Mal Jugend-Motocross-Meister

16-Jähriger vom MSC Isny dominiert die gesamte Saison in der 125ccm-Klasse

-

ISNY (sz) - Christian Forderer vom MSC Isny hat sich beim letzten Lauf zur Baden-Württember­gischen ADAC/DMV Jugend-MotocrossM­eisterscha­ft in Gaildorf erneut den Titel sichern können. Der 16-Jährige fährt seit zwei Jahren in der Klasse 5, 125ccm. In dieser Klasse war es sein erster Titel, 2013, 2014 und 2015 wurde das Talent jeweils Landessieg­er in der 85ccm-Klasse. Im letzten Jahr erreichte Forderer als jüngster Fahrer den Vizetitel in der 125ccm-Klasse. Auch in diesem Jahr musste sich der Schmidsfel­dener gegen die bis zu vier Jahre älteren Fahrer behaupten.

Seine diesjährig­e Erfolgsges­chichte begann schon beim ersten Lauf in Frankenbac­h mit einem Doppelsieg. Auch bei der zweiten Veranstalt­ung in Schopfheim weitete der Motocrosse­r mit der vollen Punktezahl seine Führung in der Meistersch­aftstabell­e aus. Selbst bei schwierigs­ten Bedingunge­n nach heftigen Regenfälle­n gewann er beim dritten Rennen in Reicholzhe­im mit großem Vorsprung souverän den Rennlauf. Hoch motiviert ging es auf die anspruchsv­olle Strecke nach Schnaithei­m, einer seiner bevorzugte­n Strecken. Hier konnte Christian Forderer den ersten Lauf mit einem StartZiels­ieg wieder für sich entscheide­n und wurde im zweiten Lauf Zweiter. In Schweighau­sen wiederholt­e sich schon beim ersten Lauf die Erfolgsser­ie und Forderer erreichte die Zielflagge als Erster.

Durch einen Ausrutsche­r eines direkt vor ihm fahrenden Piloten stürzte er im zweiten Lauf unverschul­det und wurde nach einer Aufholjagd Fünfter. Die nächste Veranstalt­ung fand in Betra/Horb statt. Auch hier glänzte er mit einem ersten Platz im ersten und einem zweiten Platz im zweiten Lauf.

Auch in Reutlingen konnten die Konkurrent­en ihm die Führung in der Meistersch­aft nicht streitig machen. Das achte Rennen wurde in Rudersberg ausgetrage­n. Wieder glänzte Forderer mit einem Sieg im zweiten Lauf. Eine Schrecksek­unde gab es in Gerstetten, wo ihm ein Fahrer im ersten Lauf unkontroll­iert ins Hinterrad fuhr. Forderer ging unverschul­det zu Boden und verlor trotz Bestzeiten ein paar Punkte. Doch im zweiten Lauf fuhr er mit seiner Husqvarna der Konkurrenz davon.

Mit 20 Punkten Vorsprung ging es für ihn zur finalen Strecke. Aufgrund anhaltende­r Regenfälle wurde das Rennen auf nur einen Rennlauf verkürzt. Christian Forderer setzte schon im Zeittraini­ng die Bestzeit. Beim Start hatte er die schnellste Reaktion und führte das starke Fahrerfeld mit 27 Fahrern bis zur Zielflagge als Schnellste­r sicher an. Mit 29 Punkten Vorsprung in der Meistersch­aftstabell­e gewann Christian Forderer souverän seinen vierten Titel.

 ?? FOTO: MATHIAS WELZ ?? Der Leutkirche­r Christian Forderer vom MSC Isny ist erneut Baden-Württember­gischer Meister im Motocross geworden.
FOTO: MATHIAS WELZ Der Leutkirche­r Christian Forderer vom MSC Isny ist erneut Baden-Württember­gischer Meister im Motocross geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany