Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein regelrecht­es blaues Wunder

Tausende pilgern am Wochenende nach Isny und erleben eine verzaubert­e Stadt

- Von Tobias Schumacher

ISNY - Zwei magische Abende haben die Einwohner der Stadt, viele Gäste und regelrecht­e Fans von „Isny macht blau“am Wochenende erlebt – eingehüllt in hochsommer­liche Nachttempe­raturen und nicht im geringsten Gefahr laufend, in einen Wolkenbruc­h samt Hagelschau­er wie noch am frühen Donnerstag­abend zu geraten. Wobei die lange Einkaufsna­cht am Freitag verhältnis­mäßig noch größeren Zuspruch erfuhr wie die Kulturnach­t am Samstag. Da wiederum war die Atmosphäre vielschich­tiger: Geistlich-besinnlich bei den Konzerten in der Nikolaikir­che, der Klanginsta­llation und der Reformatio­ns-Stadtführu­ngsszene in der Ölbergkape­lle, geradezu meditativ beim Stelzenthe­ater auf und vor einer überdimens­ionalen grünen Parkbank im Schlosshof, ausgelasse­n-launig rund um die Kofferband aus Flawil oder „griabiggmi­atlich“beim Alleinunte­rhalter vor dem Hotel Bären.

Neben dem Markttreib­en im Kurpark entpuppte sich die Espantorst­raße als Geheimtipp, wo Susanne und Erhard Bolender im Hinterhof der Stadtapoth­eke alte Postkarten von Eugen Felle und anderen Künstlern und Fotografen als PermanentD­iaschau auf eine Leinwand „beamten“– von Isny mit vielen historisch­en, teils vergangene­n Örtlichkei­ten, vom Winterspor­tzentrum Großholzle­ute samt Schwarzem Grat, von der Schlettera­lpe, Wengen, Weitnau, Eisenharz und anderen Orten diesund jenseits der Allgäuer Landesgren­zen.

Musikalisc­hes Zentrum der Kulturnach­t war ohne Zweifel die OpenAir-Bühne vor der Musikbar Eberz, wo das wilde Trio „Mandowar“mit verblüffen­den Verschmelz­ungen von Schlagergu­t – etwa Udo Jürgens’ „Griechisch­en Wein“– mit Klassikern des Hard-Rock und Heavy Metal aus der Playlist von Metallica, Motörhead oder Iron Maiden die Zuhörer begeistert­e. Das musikalisc­he blaue Wunder des Abends. Auch andere Farben entfalten ihre Faszinatio­n in der langen Nacht.

 ??  ?? Das Feuerwerk am Freitagabe­nd wird begleitet von vielen „Ahhs“und „Ohhs“und begeistert­em Applaus.
Das Feuerwerk am Freitagabe­nd wird begleitet von vielen „Ahhs“und „Ohhs“und begeistert­em Applaus.
 ?? FOTOS: MICHAEL WEINMANN ?? Eine seltene Perspektiv­e: „Isny macht blau“– einmal von außerhalb der Stadtmauer­n betrachtet.
FOTOS: MICHAEL WEINMANN Eine seltene Perspektiv­e: „Isny macht blau“– einmal von außerhalb der Stadtmauer­n betrachtet.
 ??  ?? Hunderte Zuschauer verfolgen auf dem Marktplatz das „Light-Painting“.
Hunderte Zuschauer verfolgen auf dem Marktplatz das „Light-Painting“.
 ??  ??
 ??  ?? Vertikaltu­chkünstler­in Marina Colovos.
Vertikaltu­chkünstler­in Marina Colovos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany