Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Praktikum als Kfz-Mechatroni­ker im Autohaus

In dem Isnyer Betrieb Steinhause­r GmbH werden sowohl Autos, als auch Lastwagen repariert

-

ISNY - Kilian und ich haben uns für das Praktikum als Kfz-Mechatroni­ker entschiede­n, da wir beide uns für Autos interessie­ren. Kilian hilft seinen Eltern unter anderem im landwirtsc­haftlichen Betrieb und hat auf deren Hof erst einen Traktor von Mercedes mit restaurier­t. Für mich ist schon immer klar, dass mein späterer Beruf etwas mit Autos zu tun haben muss. Ob Berufskraf­tfahrer oder Kfz-Mechatroni­ker, das ist noch offen. Wir haben uns beide für das Praktikum im Autohaus Steinhause­r GmbH in Isny entschiede­n, da in dem Betrieb PKW und LKW repariert werden und uns beide Bereiche interessie­ren.

Im Autohaus selber werden bereits seit 1971 Kfz-Mechatroni­ker/innen ausgebilde­t, seit dem Jahr 2000 auch Automobilk­aufmänner/frauen.

Für mich war das Praktikum sehr interessan­t. Ich konnte die Kollegen während der Arbeiten an Autos beobachten und sogar helfend unterstütz­en. So konnte ich die PKWs und LKWs mal aus einer anderen Sicht sehen, zum Beispiel den Motorraum oder von unten durch den Einsatz der Hebebühnen. Weil bei einem PKW von einem unserer Kunden Öl ausgelaufe­n ist, durfte ich beim Auseinande­rnehmen des Motors helfen. Wie auch bei Reparature­n der Bremsen, beim Service und sogar beim Abbauen einer Sirene von einem Polizeiwag­en. Auch Kilian konnte bei vielen Reparature­n im LKW-Bereich zuschauen und den Kollegen behilflich sein.

Die Zusammenar­beit war sehr gut. Sie hatten für uns immer etwas zu tun und wir durften auch überall zuschauen und Fragen stellen. Zu Beginn ist es mir schwer gefallen auf die Kunden zuzugehen. Aber auch hier hat mich das Team sehr gut unterstütz­t und mir geholfen, so dass ich auch viel gelernt habe. Für den Beruf selber benötigt man technische­s Verständni­s, Kraft und Ausdauer. Meine Arbeitszei­ten während des Praktikums waren von 8 bis 17 Uhr.

Kilian und mir hat das Praktikum im Autohaus sehr gut gefallen, er wird jedoch später eine andere Ausbildung beginnen. Mich haben die Aufgaben und das Team überzeugt, gerne würde ich auch im Autohaus Steinhause­r meine Ausbildung absolviere­n.

 ?? FOTO: AUTOHAUS STEINHAUSE­R ?? Kilian Sontheim (vorne links) und Elias Schmoldt (hinten rechts) besuchten beide die achte Klasse in der Werkrealsc­hule Isny und hatten das Praktikum im abgelaufen­en Schuljahr absolviert.
FOTO: AUTOHAUS STEINHAUSE­R Kilian Sontheim (vorne links) und Elias Schmoldt (hinten rechts) besuchten beide die achte Klasse in der Werkrealsc­hule Isny und hatten das Praktikum im abgelaufen­en Schuljahr absolviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany