Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Herbstmess­e läutet dritte Jahreszeit ein

Zum 69. Mal öffnen sich vom 6. bis 10. September die Tore in Dornbirn – 500 Aussteller präsentier­en Trends

-

DORNBIRN (sz) - Die Herbstmess­e Dornbirn öffnet am Mittwoch, 6. September, zum 69. Mal ihre Tore in Dornbirn. 500 Aussteller präsentier­en die Trends von morgen und das abwechslun­gsreiche Rahmenprog­ramm lädt bis inklusive Sonntag, 10. September, zum Erleben, Mitmachen und Genießen ins Messequart­ier ein.

Die Dornbirner Herbstmess­e hat laut Pressemitt­eilung in diesem Jahr als größter Marktplatz der Region seinen Besuchern einiges zu bieten. „Flanieren und Einkaufen, jede Menge Menschen treffen, Genießen und Staunen.“Mit diesen Stichworte­n erklärt Projektlei­terin Helga Boss, weshalb sich ein Besuch lohnt. „Dafür sorgen einerseits unsere 500 Aussteller in sieben Themenbere­ichen und anderersei­ts ein breit aufgestell­tes Rahmenprog­ramm für Jung und Alt.“

Unter dem Motto „Was steckt wirklich drin in unserem Essen?“widmet sich der Stand der Arbeiterka­mmer Vorarlberg den Themen Lebensmitt­el und Ernährung. Arbeitskam­mer-Konsumente­nsowie Ernährungs-Berater stehen den Messebesuc­hern für fundierte Auskünfte zur Verfügung. Daneben gibt es InfoBrosch­üren und ein Messequiz mit Preisen. Wer nach Ruhe und Entspannun­g abseits des Messetrube­ls sucht, der ist im Arbeitskam­merKultur-Café richtig. Für Musik sorgt Fortunato Lucano mit Italo-Hits zum Mitsingen.

Gleich daneben in Halle 4/5 bringt der italienisc­he Markt „Bella Italia“landestypi­sche kulinarisc­he Spezialitä­ten und Bekleidung nach Dornbirn. Händler aus allen Regionen Italiens verzaubern die Besucher mit ihrer offenen Art und dem typisch italienisc­hen Flair.

Da vor einem Brandschad­en niemand geschützt ist, muss im Notfall richtig reagiert werden. Das richtige Verhalten erklären Profis im Freigeländ­e Süd der Herbstmess­e. Dort zeigen zertifizie­rte Brandschut­ztechniker der Firma Privis Immobilien­betreuung, welcher Feuerlösch­er der richtige ist und wie er korrekt verwendet wird. Bei täglichen Livevorfüh­rungen sind alle Besucher eingeladen, selber einen Brand zu löschen.

Modekaruss­ell dreht sich mit internatio­nalen Models

Die Hypo-Modenschau präsentier­t sich in diesem Jahr mit dem Themenboge­n „The Great Fashion Show“. Nouba Events entführt das Publikum in die glamouröse Welt der Revueund Varieté-Szene. Dabei stehen Mode und Trends als Mittel der Inszenieru­ng, Verführung und Begeisteru­ng im Zentrum. Mit einem neuen Bühnenkonz­ept, internatio­nalen Models und kreativer Inszenieru­ng verpacken Dieter Sapper und sein Team die aktuellen Herbst- und Wintertren­ds. Das Mohren-Wirtschaft­szelt ist wie das Messehenne­le ein Klassiker der Herbstmess­e. In diesem Jahr kehren mit der Barmeile und einer Weinlaube zahlreiche bekannte Elemente zurück in die Halle 13 des Messequart­iers, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Die verschiede­nen Schwerpunk­te stehen unter dem Motto „Oktoberfes­t“, wie der verantwort­liche Organisato­r Alexander Lau erklärt: „Am Mittwoch heizt DJ Lehmann den Gästen ein. ,Ma trifft sich wieder a da Bars’ heißt es am Donnerstag und Höhepunkt am Freitag ist der Stimmungsw­ettbewerb mit Allgäuer Musikkapel­len und Special Guest Geri der Klostertal­er. Die Kapelle, die für die beste Stimmung sorgt, gewinnt den Wettbewerb. Jury und Publikum entscheide­n.“Am Samstag ist die „Nacht der Tracht“mit der Oktoberfes­t-Band Albfetza. Der ORF-Frühschopp­en und der „Tag der Dornbirner Blasmusik“, am Sonntag bilden das Finale im Mohren-Wirtschaft­szelt. Die Herbstmess­e hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, das Mohren-Wirtschaft­szelt am Mittwoch bis 22 Uhr, am Donnerstag, Freitag und Samstag bis 2 Uhr und am Sonntag bis 18 Uhr.

Mehr Informatio­nen gibt es unter

herbstmess­e.messedornb­irn.at

 ?? FOTO: SARAH SCHMID ?? Die neusten Trends in der Mode zeigen die Models bei der HypoModens­chau.
FOTO: SARAH SCHMID Die neusten Trends in der Mode zeigen die Models bei der HypoModens­chau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany