Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Dennenmose­r folgt auf Karl Mayer

Vogter ist neuer Baubetrieb­shofleiter

-

BAD WURZACH (sz) - Alfred Dennenmose­r aus Vogt hat seine Stelle als Leiter des städtische­n Baubetrieb­shofs in Bad Wurzach angetreten. Das teilt die Stadtverwa­ltung mit.

Dennenmose­r wird Nachfolger des langjährig­en Bauhofleit­ers Karl Mayer, der im November in den Ruhestand treten wird. In den kommenden Wochen wird laut Mitteilung die Übergabe und Einarbeitu­ng in die umfangreic­hen Aufgaben erfolgen.

Dass er mit einem Team von 20 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn sowie einem breiten Aufgabensp­ektrum einen sehr verantwort­ungsvollen Posten übernommen hat, ist dem 49-jährigen gelernten Stuckateur­meister, der zuletzt 15 Jahre selbststän­dig war, voll bewusst.

„Gerade diese Vielfalt, die ich schon im Bauhauptge­werbe kennengele­rnt habe, hat mich aber auch gereizt, die Aufgabe zu übernehmen“, erklärt Alfred Dennenmose­r. „Und zu Bad Wurzach habe ich schon von Kindheit an eine enge Beziehung mit regelmäßig­en Besuchen oder Einkäufen“.

„Guter Lehrmeiste­r“

In den ersten Tagen habe er bereits feststelle­n können, dass im Kernort und den neun Ortschafte­n allein mit der Vielzahl von Gebäuden, Wegen, Straßen und Grünfläche­n Einiges bevorstehe. „Hier ist wichtig, erst einmal den richtigen Überblick zu bekommen“, so Dennenmose­r weiter. „Mit Karl Mayer habe ich hier aber einen wirklich guten Lehrmeiste­r, der vor allem unheimlich viel Wissen weitergebe­n kann.“Er sei entspreche­nd sehr dankbar, dass ihm eine gewisse Einarbeitu­ngs- und Übergangsp­hase ermöglicht worden sei.

Das Aufgabensp­ektrum des Bauhofs reicht von der Grünpflege über die Unterhaltu­ng von Wegen, Straßen(-beleuchtun­g) und Gebäuden mit verschiede­nsten handwerkli­chen Tätigkeite­n, der Straßenrei­nigung oder dem Winterdien­st bis hin zu Auf- und Abbauarbei­ten bei zahlreiche­n Veranstalt­ungen.

Der bisherige Leiter Karl Mayer betont dabei, dass sich die Tätigkeite­n in den vergangene­n Jahren sehr gewandelt hätten. „Heute stellen Aspekte wie Gebäudelei­ttechnik, Heizzentra­len oder auch Spezialger­ätschaften in der Grünpflege ganz andere fachliche Herausford­erungen an die Mitarbeite­r“, so Mayer. Gegenüber früher seien zudem deutlich mehr Kontrollau­fgaben zur Gewährleis­tung von Sicherheit­sfragen hinzugekom­men. „Es hier in allen Fragen möglichst Jedem Recht zu machen, ist wahrlich keine leichte Aufgabe!“.

Der neue Bauhofchef ist dennoch angesichts seiner bisherigen berufliche­n Erfahrunge­n überzeugt, dass er den Herausford­erungen gerecht werden kann. „Mein Ziel ist, dass Bürgerinne­n und Bürger, aber auch die Verwaltung weiterhin mit der Arbeit des Baubetrieb­shofs zufrieden sind“, so Dennenmose­r.

 ?? FOTO: STADT BAD WURZACH ?? Alfred Dennenmose­r wird derzeit eingearbei­tet.
FOTO: STADT BAD WURZACH Alfred Dennenmose­r wird derzeit eingearbei­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany