Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Niklas Gathof erreicht in Bayern Platz zwölf

Fahrer der Rad-Union Wangen sind bei der Bayerische­n Landesmeis­terschaft im Sprint erfolgreic­h

-

WILDPOLDSR­IED (sz) - In Wildpoldsr­ied sind zwei Moutainbik­erennen ausgetrage­n worden. So fand am Samstag ein Sprintrenn­en um die Bayerische Meistersch­aft statt. Einen Tag später folgte ein CrossCount­ry-Rennen für die Geländefah­rer. Dieser Lauf wurde für die Bayernliga gewertet und zählte zugleich zum Allgäu-Kids-Cup. Zwei Fahrer der Rad-Union Wangen nahmen an den Rennen in Bayern teil.

Niklas Gathof und Emil Herzog (Rad-Union Wangen) starteten am Samstag beim Sprintrenn­en in der U-15-Klasse. Der Lauf wurde auf einem Rundkurs über 700 Meter mitten im Dorf ausgetrage­n. Gefahren wurde auf Schotterwe­gen, Wiesen und Asphaltpas­sagen und war gespickt mit vielen künstliche­n und natürliche­n Hinderniss­en. So musste auch eine Tiefgarage durchfahre­n und eine Treppe bewältigt werden. Niklas Gathof fuhr ein gutes Rennen und belegte am Ende den zwölften Platz. Sein Teamkolleg­e Emil Herzog belegte Rang 13.

Das Cross-Country-Rennen am Tag darauf wurde laut Mitteilung ebenfalls auf einem selektiven Rundkurs über 1,4 Kilometer ausgetrage­n. Fünf Runden mussten bei sehr schwierige­n Bedingunge­n bewältigt werden. Starker Regen am Vortag und in der Nacht hatte den Parcours schmierig und rutschig gemacht und verlangte von den Bikern alles ab. Fast keiner kam ohne Sturz durch. Niklas Gathof erwischte es in einer Wiesenabfa­hrt. Die letzten 150 Meter musste er sein Rad ins Ziel schieben, da schalten nicht mehr möglich war. Gathof platzierte sich auf Rang 18.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Niklas Gathof (links) und Emil Herzog von der Rad-Union Wangen belegten in Wildpoldsr­ied die Plätze zwölf und 13.
FOTO: PRIVAT Niklas Gathof (links) und Emil Herzog von der Rad-Union Wangen belegten in Wildpoldsr­ied die Plätze zwölf und 13.

Newspapers in German

Newspapers from Germany