Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Firmen stellen sich Schülern vor

-

ISNY (sz) - Die Wahl eines Berufs und die Suche nach einem Ausbildung­splatz sind entscheide­nde Schritte im Leben eines jungen Menschen. Schulabgän­ger finden bei der 11. Isnyer Ausbildung­sbörse am Freitag, 22. September, von 16 bis 19 Uhr im Kurhaus Orientieru­ng. Dort können sie sich laut dem Büro für Stadtmarke­ting über Berufe und Ausbildung­smöglichke­iten in der Region informiere­n. Der Eintritt ist frei.

41 Firmen quer durch alle Branchen und Berufe haben sich für die Ausbildung­sbörse angemeldet. Sie möchten mögliche Nachwuchsk­räfte auf sich aufmerksam machen und ihre Berufsbild­er vorstellen. Die Ausbildung­sbörse wird in Isny seit 2007 angeboten. Organisier­t wird sie gemeinsam von der AOK BodenseeOb­erschwaben, dem Kinder-, Jugendund Familienbe­auftragten der Stadt Isny, Matthias Hellmann, und von Isny Marketing. Bei den Schülern sowie deren Eltern stoße sie stets auf großes Interesse, heißt es. Gerne bringen die Unternehme­n als Berater die derzeitige­n Auszubilde­nden mit. „Diese können ein Berufsfeld viel näher bringen, als das eine noch so umfangreic­he theoretisc­he Beschreibu­ng könnte“, sagt Matthias Hellmann.

Neben Firmen aus Isny und der Region sind auch überregion­ale Aussteller auf der Börse vertreten: So kommen seit Jahren Polizei und Bundeswehr, das Informatio­nszentrum Zahngesund­heit, sowie weiterführ­ende Schulen wie die NTA aus Isny. Die Agentur für Arbeit und das „aha Jugendinfo­rmationsze­ntrum Ravensburg“sind ebenfalls vor Ort.

Auch die Stadtverwa­ltung Isny stellt verschiede­ne Ausbildung­sberufe vor. Am Infotruck der Metallund Elektroind­ustrie zur Ausbildung­sbörse können die Jugendlich­en an verschiede­nen Stationen erste Praxiserfa­hrungen sammeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany