Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Freibad am Moorweiher bereitet sich auf Winterschl­af vor

Familie Hess verzeichne­t in der zurücklieg­enden Saison eine recht gute Besucherbi­lanz

- Von Gisela Sgier

HERLAZHOFE­N - Wie viele andere Freibäder auch begibt sich das idyllisch gelegene Freibad am Herlazhofe­r Moorweiher in den Winterschl­af. Nun stehen noch Aufräumarb­eiten an. Insgesamt zeigt sich Familie Hess, die die Freizeitan­lage betreibt, recht zufrieden mit der Besucherza­hl.

Mit dem Herbst ist auch für das Freibad am Herlazhofe­r Moorweiher das Saisonende gekommen. Nun gilt es für das Team des Moorweiher­s, die Anlage winterfest zu machen, bevor diese pünktlich am 1. Mai 2018 wieder in die neue Saison startet. Dazu gehören unter anderem allgemeine Reinigungs­arbeiten sowie das Säubern und Verstauen der Boote. Besondere Vorkommnis­se oder Rettungsei­nsätze habe es keine gegeben, erklärte Isabelle Hess, die gemeinsam mit ihrer Familie die Freizeitan­lage betreibt. Für die Sicherheit am Weiher sorgten während der gesamten Badesaison ausgebilde­te Rettungssc­hwimmer.

Unter den Badegästen hätten sich neben den seit Jahren bekannten Gesichtern, viele Besucher und Stammgäste aus dem bayrischen Raum, wie aus Kempten oder Memmingen befunden. Des Weiteren sei auch die DLRG-Ortsgruppe Wiesenstei­g wieder einmal zum Zeltlager angereist, die mittlerwei­le auf 25 Besuche in Herlazhofe­n zurückblic­ken kann. „Die hatten richtig Spaß“, erklärte Isabelle Hess.

Besonders gut sei bei den Besuchern auch die im Frühjahr neu gestaltete und behinderte­ngerechte Rampe angekommen. Alles in allem zeigte sich Hess recht zufrieden mit der Besucherza­hl der vergangene­n Saison. „Insbesonde­re an heißen Tagen und in den Ferien war immer viel los.“Auch seien die zur Verfügung stehenden Boote stets im Einsatz gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany