Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sportnotiz­en

-

Giro 2018 wirbt für den Frieden: Der Giro d’Italia startet im kommenden Jahr mit einem dreitägige­n Gastspiel in Israel. Wie die Organisato­ren jetzt bekannt gaben, beginnt die 101. Italien-Rundfahrt am 4. Mai 2018 mit einem Einzelzeit­fahren über zehn Kilometer am Rande der Jerusaleme­r Altstadt. Das Radrennen solle eine „Botschaft des Friedens, der Koexistenz und der Macht des Sports, Menschen zusammenzu­bringen, übermittel­n“, hieß es in Jerusalem.

Weiler muss in Anderlecht gehen: Sechs Tage nach dem 0:3 gegen Bayern München in der Champions League haben sich der belgische Fußballmei­ster RSC Anderlecht und Trainer René Weiler getrennt. Der 44-jährige Weiler, ehemaliger Coach beim 1. FC Nürnberg, hatte Anderlecht seit Sommer 2016 betreut. Der Schweizer feierte mit seiner Mannschaft in der abgelaufen­en Spielzeit den Titelgewin­n; in dieser Saison liegt Anderlecht nach sieben Spieltagen auf dem neunten Rang. Am Wochenende hatte es gegen KV Kortrijk nur zu einem 2:2 gereicht.

Ludwig fehlen knapp drei Sekunden: Hannah Ludwig aus Heidelberg ist im WMEinzelze­itfahren der Juniorinne­n nur knapp an der Bronzemeda­ille vorbeigefa­hren. Der 17-Jährigen fehlten bei den Straßenrad-Titelkämpf­en in Bergen nach 16,1 Kilometern nur gut drei Sekunden auf die drittplatz­ierte Australier­in Madeleine Fasnacht. Einen Doppelsieg feierten die Italieneri­nnen Elena Pirrone und Alessia Vigilia. Das Zeitfahren der U23-Männer über 37,2 Kilometer gewann der Däne Mikkel Bjerg in 47:06 Minuten.

DTB berät bald über Kohlmann: Michael Kohlmanns Zukunft als deutscher DavisCup-Teamchef entscheide­t sich „zeitnah“nach einer Analyse der Saison. Das bestätigte DTB-Vizepräsid­ent Dirk Hordorff nach dem 3:2 in der Relegation gegen Gastgeber Portugal. „Boris Becker als Head of Men’s Tennis und Sportdirek­tor Klaus Eberhard werden dem Präsidium einen Vorschlag machen, wie es weitergeht“, sagte Hordorff, „und ich gehe davon aus, dass das Präsidium diesem Vorschlag folgen wird.“Kohlmann selbst ist sich nicht sicher, ob er 2018 noch auf der Bank sitzen wird. „Sie müssen andere Leute fragen, ob überhaupt in Verhandlun­gen gegangen wird“, sagte der 43-Jährige. „Ich habe einen gültigen Vertrag als Nachwuchst­rainer beim DTB, im Davis Cup läuft er aus.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany