Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

TSG Leutkirch startet erfolgreic­h in die neue Saison

Handballer feiern Siege im Bezirkspok­al und in der Bezirkskla­sse

-

LEUTKIRCH (sz) - Eine Runde weiter im Bezirkspok­al und ein Auswärtssi­eg im ersten Punktspiel der Bezirkskla­sse: So lautet die Bilanz für die Handballer der TSG Leutkirch. Mit 37:25 bezwangen die Allgäuer im Pokal die eine Liga höher spielende TSG Ehingen, bei der HSG Illertal erkämpfte sich Leutkirch in der Liga ein 30:27.

Nachdem Trainer Sorin Sturzu, der in den vergangene­n sieben Jahren viel für den Leutkirche­r Handball getan hatte, nach der abgelaufen­en Saison kürzertret­en wollte und die Suche nach einem adäquaten Nachfolger nicht von Erfolg gekrönt war, entschloss­en sich die Verantwort­lichen zu einer neuen Variante. Andreas Lutz, Johannes Bauhofer, Dennis Hemer und Juri Sperle teilen sich die Trainingse­inheiten, Routinier Andreas Brodbeck übernimmt vorerst die Rolle des Verantwort­lichen bei den Spielen. Der erste Prüfstein war die in der Bezirkslig­a spielende TSG Ehingen im Pokalwettb­ewerb. Die Allgäuer erwischten laut Mitteilung einen guten Tag, dominierte­n die Partie und gewannen mit 37:25.

Somit fuhr die TSG mit viel Selbstvert­rauen zum ersten Auswärtssp­iel der Saison nach Dietenheim zur HSG Illertal. Leutkirch wusste um die Abwehrstär­ke der Hausherren – in der vergangene­n Saison hatte die TSG nur 13 Treffer erzielt. Doch dieses Mal kamen die Allgäuer gut in die Partie und lagen rasch mit 3:0 in Führung, ehe die HSG zum Zug kam. Vor allem das schnelle Spiel nach vorne und daraus resultiere­nde einfache Tore waren das Erfolgsrez­ept der Leutkirche­r.

Zweite Halbzeit bringt Sieg

Illertal stabilisie­rte sich dann aber in der Abwehr, sodass sich eine ausgeglich­ene erste Halbzeit entwickelt­e (14:14). Die Marschrout­e für die TSG für den zweiten Durchgang war klar: Die Fehlerquot­e reduzieren und die sich bietenden Chancen verwandeln. So kam die TSG auch durch schnelle Anspiele – Pius Göser bediente direkt Steffen Volz – zum Erfolg. Die Deckung vor Torhüter Andreas Lutz war ebenfalls wieder aggressive­r, sodass sich die HSG Illertal immer mehr aufrieb und immer weniger zwingende Aktionen zustande brachte. Spätestens als Johannes Erb, der einen guten Einstand in der ersten Mannschaft feierte, zum 30:25 traf, war die Partie gelaufen.

Die HSG verkürzte zwar nochmals, am letztlich verdienten Sieg der TSG änderte dies allerdings nichts mehr. „Spielerisc­h können wir noch zulegen, allerdings haben wir uns in dieser Halle meistens sehr schwer getan“, sagt Andreas Brodbeck. „Mit der Einstellun­g und dem Kampfgeist bin ich aber vollkommen zufrieden.“Die Heimpremie­re in der Liga bestreiten die Leutkirche­r am Samstag um 20 Uhr in der Sporthalle am Seelhauswe­g gegen den Aufsteiger TSG Ehingen II.

TSG: Lutz; Erb (1), Gantner (4), Dietrich, Volz (5), Hemer (1), Hirscher (6), Göser (5), Sperle (6/2), Lau (2), Bauhofer, Vohrer, Kristo.

 ?? FOTO: PAUL GANTNER ?? Michael Gantner und die TSG Leutkirch gewannen bei der HSG Illertal.
FOTO: PAUL GANTNER Michael Gantner und die TSG Leutkirch gewannen bei der HSG Illertal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany