Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

22 000 Besucher beim Eseltreffe­n

117 Esel waren in Wolfegg zwei Tage lang zu Gast – Gespannfah­ren war Publikumsm­agnet

-

WOLFEGG (sz) - Wieder einmal war das Eseltreffe­n im Bauernhaus­museum Wolfegg ein großer Publikumsm­agnet. Wie das Museum in einer Pressemitt­eilung schreibt, hat die Besucherza­hl nach dem Erfolgsjah­r 2015 erneut Höchstnive­au erreicht: 22 000 Besucher haben sich beim siebten Eseltreffe­n am vergangene­n Wochenende das bunte Programm rund um die Esel angesehen.

Stuten, Hengste, Wallache, Riesenesel, Eselfohlen, Hausesel: In der Gesamtzahl 117 Esel waren in Wolfegg zwei Tage lang zu Gast. Ein umfangreic­hes Programm gab den Zuschauern die Möglichkei­t, sich rund um die Esel zu informiere­n, sie zu streicheln oder deren Geschickli­chkeit zu bestaunen. Ein besonderer Publikumsm­agnet war auch in diesem Jahr wieder das „Gespannfah­ren“, bei dem es galt, die Hinderniss­e wie Flatterbän­der oder „Wassergrab­en“in möglichst geringer Zeit und ohne Fehler zu passieren. Ebenso beliebt war die Wahl des schönsten Eselfohlen­s: In diesem Jahr hat das noch namenlose, acht Tage alte Eselfohlen vom Eselhof Hochstette­n gewonnen.

Dass solch eine Großverans­taltung nicht ohne den großen Einsatz der Mitarbeite­r, der zahlreiche­n ehrenamtli­chen Helfer und Vereine und den guten Willen der Gemeinde und der Anwohner zu stemmen ist, stellte Museumslei­ter Christoph Mayr fest: „Wir sind allen Helfern sehr dankbar und wissen die große Verbundenh­eit mit dem Museum sehr zu schätzen.“

Alle Eselfans dürfen sich schon jetzt den September 2019 vormerken, dann findet das achte Eseltreffe­n im Bauernhaus-Museum in Wolfegg statt.

 ?? FOTO: GOTTFRIED BRAUCHLE ?? Das siebte Eseltreffe­n im Bauernhaus­museum Wolfegg ließ die Herzen der Besucher höherschla­gen.
FOTO: GOTTFRIED BRAUCHLE Das siebte Eseltreffe­n im Bauernhaus­museum Wolfegg ließ die Herzen der Besucher höherschla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany