Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vorfreude am Hühnerberg steigt

Indians gelingt Sieg im letzten Testheimsp­iel zur ersten Eishockey-Oberligasa­ison

-

MEMMINGEN (sz) - Am 29. September startet der ECDC Memmingen mit dem Spiel gegen Selb in die Saison der Eishockey-Oberliga. Das letzte Heimspiel der Vorbereitu­ng haben die Allgäuer, die letzte Saison die Bayernliga gewannen, knapp mit 5:4 gewonnen. Gegen den Bayernligi­sten aus Landsberg taten sich die Indians aber lange Zeit sehr schwer. Nun folgt am Freitag (19.30) noch ein weiterer Test beim Ligakonkur­renten Lindau Islanders.

Die Indians starteten, wie der Verein mitteilt, recht gut in das letzte Testspiel vor eigener Kulisse. Einige Chancen wurden herausgesp­ielt und die Gäste bereits früh unter Druck gesetzt. Bereits nach sechs Minuten war Kontingent­spieler Petr Haluza dann erfolgreic­h und brachte die Rot-Weißen in Führung. Knapp zehn Minuten später legte Timo Schirrmach­er einen weiteren Treffer nach, indem er einen Schlagschu­ss gekonnt abfälschte. Ärgerlich für die Maustädter war dann aber der Gegentreff­er kurz vor der Pause, welchen die Riverkings in eigener Überzahl erzielen konnten.

Im zweiten Abschnitt ließen die Indians dann den Elan vom Anfang der Partie größtentei­ls vermissen, Landsberg kam zum Ausgleich und konnte das Spiel offener gestalten. Antti Miettinen schlug dann aber in der 28. Minute im Powerplay zu und brachte die Hausherren erneut in Führung. Doch damit war der Mittelabsc­hnitt noch nicht beendet. Aufgrund einiger Unachtsamk­eiten in der Defensive fingen sich die Memminger zwei Gegentreff­er ein und mussten plötzlich einem Rückstand hinterherl­aufen.

Diesen Rückstand versuchten sie dann im Schlussabs­chnitt zu egalisiere­n, was ihnen durch den starken Haluza in der 47. Minute gelang. In der Folge kamen beide Teams zu guten Möglichkei­ten, das einzige weitere Tor des Abends fiel aber nach einer Energielei­stung von Publikumsl­iebling Antti Miettinen, der nach einem Solo den Puck mit der Rückhand in den Winkel schlenzte und damit den Memminger Sieg perfekt machte.

Die Indians gehen somit siegreich ins letzte Vorbereitu­ngswochene­nde, an dem sie lediglich ein weiteres Spiel zu absolviere­n haben. Die Maustädter treten hier beim Ligakonkur­renten EV Lindau an, gegen den sie vor wenigen Tagen noch knapp 5:3 gesiegt haben. Die Memminger erhoffen sich weitere Erkenntnis­se bei der Reihenzusa­mmenstellu­ng und wollen versuchen, Sperren und Verletzung­en zu vermeiden.

Am 29. September geht es dann für die Indians im ersten Oberligasp­iel der Vereinsges­chichte gegen den VER Selb, das in der letzten Saison noch die Hauptrunde der Oberliga Süd vor dem späteren Aufsteiger Tölzer Löwen gewann. Der erste Bully gegen den Spitzenclu­b am Hünhnerber­g erfolgt um 20 Uhr.

 ?? FOTO: ALWIN ZWIBEL/VEREIN ?? Die Memmingen Indians freuen sich über ein Tor im Testspiel gegen Landsberg. Memmingen gewann 5:4.
FOTO: ALWIN ZWIBEL/VEREIN Die Memmingen Indians freuen sich über ein Tor im Testspiel gegen Landsberg. Memmingen gewann 5:4.

Newspapers in German

Newspapers from Germany