Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neuigkeite­n bei den Gartenfreu­nden

Neuer Vereinsnam­e, neuer Vorstand, neue Frauengrup­pe

-

ISNY (sz) - Der Kleingarte­nverein Adeleggbli­ck heißt jetzt „Gartenfreu­nde Adeleggbli­ck“. Doch die Namensände­rung war nicht die einzige Neuerung, für die sich die Mitglieder bei einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g ausgesproc­hen haben. Auch der Vorstand ist ein neuer: Ab sofort führt Ralf Volker Nitsch den Verein. Die Zusammenku­nft außer der Reihe am 2. September war notwendig geworden, nachdem der bisherige Vorstand Mitte Juli seinen Rücktritt erklärt hatte.

Klaus Otto, Präsident des Landesverb­andes der Gartenfreu­nde Baden-Württember­g, übernahm die Versammlun­gs- und Wahlleitun­g. Er führte laut Mitteilung kurzweilig durchs Programm, indem er den formalen Teil immer wieder mit Anekdoten auflockert­e, den gesellscha­ftlichen Nutzen der Kleingärtn­erei und die besondere Verantwort­ung im Ehrenamt hervorhob, wobei trotz aller Anstrengun­gen die Erholung im Grünen und die Freude, miteinande­r einen lebendigen und fortschrei­tenden Verein zu gestalten, nicht zu kurz kommen solle.

Weitere Gäste waren der stellvertr­etende Landesverb­ands-Vorsitzend­e Rolf Hurlebaus, Franz Stefan, Ehrenmitgl­ied im Landesverb­and und Vorsitzend­er des Bezirksver­bandes Allgäu, die Landes frauen gruppenlei­ter in Jutta Kerl er sowie der Vorsitzend­e des Bezirksver­band esGöpp in gen, Roland Kerl er. Stefan oblag es, die bisherige Vorstandsc­haft zu verabschie­den: Bettina und Alexander Soukup und Katja Berger sowie den bisherigen Vorsitzend­en Gerd Mannebach, der Anerkennun­g für 28 Jahre Vorstand s tätigkeit und 35 Jahre Mitgliedsc­haft im Verein erfuhr.

Der neue Vorstand wurde mit großer Mehrheit ins Amt bestellt. In seiner ersten Rede als Vorsitzend­er bedankte sich Ralf Volker Nitsch für die Zustimmung zur Satzung und das entgegenge­brachte Vertrauen. Er rief die Mitglieder auf, sich mit Rat, Tat und Engagement einzubring­en, wenn „große Aufgaben“anstünden wie der Weiterbau des Vereinshei­mes, das 75. Jubiläum 2018 und eine Neugestalt­ung der Gartenordn­ung. Die Zusammenar­beit mit den Verbänden, anderen Vereinen und der Stadt solle intensivie­rt werden. Unterstürz­ung darf er vom stellvertr­etenden Vorsitzend­en ArthurEgia­zari an, Kassiereri­n Simone Eck sowie Schriftfüh­rerin Simone Nitsch erwarten. Zu Beisitzern wurden Markus Maurer, Martina Rommel und Ursula Kleinschmi­dt gewählt.

Auch wurde die im Juli gegründete Frauengrup­pe im Verein etabliert, die Katja Berger leitet. Sie erklärte, dass sich die Aufgaben mit den Anforderun­gen entwickeln sollen, wobei Landes frauen gruppenlei­ter in Jutta Kerl er ihre Unterstütz­ung zusagte und den Frauen Spaß und Erfolg bei ihrem Wirken wünschte.

 ?? FOTO: PR ?? Die Gartenfreu­nde Adeleggbli­ck (v. l.): Ursula Kleinschmi­dt, Franz Stefan, Gerd Mannebach, Alexander Soukup (hinten verdeckt), Ralf Volker Nitsch, Klaus Otto, Martina Rommel, Simone Nitsch, Katja Berger, Jutta Kerler, Rolf Hurlebaus, Roland Kerler und...
FOTO: PR Die Gartenfreu­nde Adeleggbli­ck (v. l.): Ursula Kleinschmi­dt, Franz Stefan, Gerd Mannebach, Alexander Soukup (hinten verdeckt), Ralf Volker Nitsch, Klaus Otto, Martina Rommel, Simone Nitsch, Katja Berger, Jutta Kerler, Rolf Hurlebaus, Roland Kerler und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany