Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Autofahrer müssen jetzt umdenken

Bauamt öffnet die westliche B 19-Anschlusss­telle bei Rauhenzell und schließt dafür die östliche Seite

-

OBERALLGÄU (uw) - Jetzt müssen Autofahrer auf der B 19 umdenken: Die seit Wochen gesperrte westliche Anschlusss­telle bei Immenstadt-Rauhenzell für den Verkehr ist wieder freigegebe­n. Im Gegenzug lässt das Staatliche Bauamt laut Projektlei­ter Christian Kneip die östliche Anschlusss­telle (Fahrtricht­ung Kempten) für Bauarbeite­n sperren.

Das bedeutet: Der nach Norden rollende Verkehr kann bei Rauhenzell nicht von der B 19 abfahren, um so zum Beispiel nach Immenstadt oder Rettenberg zu gelangen. Ebenso ist es in den nächsten Wochen nicht möglich, an dieser Anschlusss­telle in Richtung Norden (Waltenhofe­n/ Kempten) auf die B 19 aufzufahre­n.

Die Umleitung für die „gesperrte Ausfahrt “von der B 19 in Richtung Norden erfolgt für südliche Ziele über die Anschlusss­telle Sonthofen und für nördliche Ziele über die Anschlusss­telle Stein. Die Umleitung für die „gesperrte Auffahrt “auf die B 19 in Richtung Norden erfolgt über Immenstadt zur Anschlusss­stelle Stein.

Was das Staatliche Bauamt überhaupt macht? Es lässt alle vier Beschleuni­gungsund Verzögerun­gsspuren der Anschlusss­telle Rauhenzell verlängern, was die Sicherheit beim Ein- und Ausfahren sowie den Verkehrsfl­uss verbessern soll. Das ist allerdings nur Teilprojek­t, denn die Bundesstra­ße wird bekanntlic­h insgesamt erneuert.

Zuletzt hatte es an der Westseite der Anschlusss­telle Rauhenzell Verzögerun­gen gegeben, auch wenn dort die Arbeiten mittlerwei­le weitgehend fertig sind. Zum einen lag im Untergrund etwas unerwartet­er Fels im Weg. Zum anderen klappte die Erneuerung der Rossbachbr­ücke nicht so schnell wie vorgesehen.

Konsequenz: Wenn jetzt die Straßenbau­er auf der Ost-Fahrbahn (Richtung Kempten) beginnen, laufen auf der West-Fahrbahn (Richtung Sonthofen) weitere Arbeiten. Wie das unter Verkehr funktionie­rt? Zwischen den Anschlusss­tellen Stein und Rauhenzell teilen sich Autos die Fahrbahn westlich der Mittel-Leitplanke­n und ab Rauhenzell dann die Ost-Fahrbahn. Anfang Oktober sollen die westlichen Spuren, auf der noch Brückenund Asphaltarb­eiten anstehen, befahrbar sein.

Das mehrere Jahre dauernde Gesamtproj­ekt umfasst (in Behördensp­rache) die „grundhafte Erneuerung“der B 19 zwischen Sonthofen und Immenstadt. Die Bauarbeite­n zwischen den Anschlusss­tellen Stein und Rauhenzell laufen noch bis Ende November. Dazu zählen: neue, verstärkte Asphaltsch­ichten auf der Straße samt Austausch/Nachrüstun­g alter Schutzplan­ken auf knapp drei Kilometern Länge; Neubau einer Brücke und Instandset­zung von fünf weiteren; Instandset­zung und Erneuerung von knapp einem Kilometer Entwässeru­ngskanälen im Mittelstre­ifen und am Straßenran­d; Erneuerung der weiteren Straßenaus­stattung (Markierung­en, Schilder und Wildschutz­zäune). Im Oktober wird die Anschlusss­telle Immenstadt­Stein gesperrt und deren Brücke für einen Neubau abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany