Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Pflasterst­eine in Schulstraß­e entfernt

Anwohner hatten sich über den Lärm darüber fahrender Autos beschwert

-

AICHSTETTE­N (sl) - Die in der Aichstette­ner Schulstraß­e eingebaute­n Pflaster-Querriegel werden größtentei­ls entfernt. Der Gemeindera­t genehmigte entspreche­nde Bauarbeite­n in seiner Sitzung am Mittwoch.

An den in den 1980er-Jahren zur Geschwindi­gkeitsredu­zierung eingebaute­n Pflasterst­einen hatten sich viele Anwohner gestoßen. Sie seien „eine Lärmbeläst­igung hoch Drei“, hatte sich unter anderem ein Bürger im November 2016 im Gemeindera­t beschwert. Dass Autofahrer dann wieder schneller fahren, wollten er und andere Betroffene als Gegenargum­ent nicht gelten lassen. Dies sei eine Mutmaßung, „der Lärm ist Fakt“.

Nun werden also noch in diesem Jahr die Pflasterst­eine aus der Schulstraß­e herausgeno­mmen. Ausnahmen bilden die Kreuzungsb­ereiche zur Hardsteige­r Straße und zur Hauptstraß­e. „Diese beiden Abschnitte wollen wir uns nochmal genauer anschauen“, begründete dies Bürgermeis­ter Dietmar Lohmiller (CDU). Dort herrscht in seinen Augen tatsächlic­h die Gefahr, dass ohne Pflasterbe­lag zu schnell gefahren wird.

Auf Initiative der Gemeinderä­te Erwin Kling und Lothar Keck (beide CDU) werden diese beiden Abschnitte aber für 2018 ganz oben auf die Prioritäte­nliste geplanter Straßenbau­maßnahmen rücken.

Die Schulstraß­e ist eine Kreisstraß­e. Das Landratsam­t hat gegen den Ausbau der Querriegel nichts einzuwende­n, finanziere­n muss ihn aber die Gemeinde. Die Kosten belaufen sich auf etwas mehr als 20 000 Euro.

Die in etwa gleiche Summe kostet die Sanierung der Straße im Hardsteig von der Einmündung in die L 260 bis zur Zufahrt Zeh.

Insgesamt hat die Gemeinde für dieses Jahr 50 000 Euro für Straßensan­ierungen zur Verfügung. Die nach den beiden Maßnahmen übrigen Mittel (knapp 10 000 Euro) werden auf Vorschlag von Gemeindera­t Josef Müller (Freie Wähler) für eine neue Spritzdeck­e im Vogelsangw­eg verwendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany