Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wo der Südwesten mit am Tisch sitzt

Berlin könnte von der Kretschman­n-Strobl-Allianz lernen

-

BERLIN (kab) - Die Grünen sind die einzigen, die ihr 14-köpfiges Verhandlun­gsteam für die Gespräche über ein Jamaika-Bündnis schon benannt haben. Aus Baden-Württember­g gehört natürlich Spitzenkan­didat Cem Özdemir dazu. Auch Winfried Kretschman­n, einziger grüner Ministerpr­äsident, wird dabei sein – wie bereits 2013, als CDU und Grüne sondierten. Als Vertreteri­n des linken Flügels sitzt die Ravensburg­er Abgeordnet­e und sicherheit­spolitisch­e Sprecherin der Bundestags­fraktion Agnieszka Brugger ebenfalls mit am Tisch.

Bei der CDU scheinen zwei Verhandler aus Baden-Württember­g gesetzt: der frisch wiedergewä­hlte Fraktionsv­orsitzende der Bundestags­fraktion Volker Kauder aus Tuttlingen und CDU-Landeschef und stellvertr­etender Ministerpr­äsident Thomas Strobl. Er und Kretschman­n könnten so ihre Erfahrunge­n einer grün-schwarzen Koalition auf Landeseben­e einbringen. Die beiden haben ein Vertrauens­verhältnis aufgebaut. Ihr Erfolgsrez­ept heißt in erster Linie: sich gegenseiti­g Beinfreihe­it bei ihren Kernthemen zu lassen. Es kursieren nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“noch mehr CDU-Namen als Verhandler aus dem Land. Darunter: Landesgrup­penchef im Bundestag Andreas Jung, Noch-Finanzmini­ster Wolfgang Schäuble sowie Verkehrsex­perte Steffen Bilger und Innenexper­te Stephan Harbarth.

Unklarer ist hingegen, wie der Südwesten von der FDP vertreten wird. Am Spitzenkan­didaten und bisherigen Europaabge­ordneten Michael Theurer wird Parteichef Christian Lindner aber wohl kaum vorbeikomm­en. Theurer holte in BadenWürtt­emberg mit 12,7 Prozent der Stimmen das zweitbeste Wahlergebn­is – nach Nordrhein-Westfalen mit 13,1 Prozent. Theurer ist auch als einer der sechs Fraktionsv­ize im Gespräch. Entschiede­n wird frühestens bei der Sitzung am 5. Oktober.

 ?? FOTOS: DPA, DRE ?? Thomas Strobl, Agnieszka Brugger, Michael Theurer und Volker Kauder (im Uhrzeigers­inn von li. oben).
FOTOS: DPA, DRE Thomas Strobl, Agnieszka Brugger, Michael Theurer und Volker Kauder (im Uhrzeigers­inn von li. oben).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany