Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Altersarmu­t lässt schon jetzt grüßen

- Ihre Redaktion

Zum „Wir im Süden“-Artikel „CDU will mehr Geld für Tafelläden“(22.9.) erreichte uns die folgende Zuschrift eines Lesers:

Die CDU will also mehr Geld für Tafelläden. Dabei ist es doch eher beschämend, dass man so ein Angebot überhaupt in Deutschlan­d hat in Sachen Tafelläden. Es verhält sich doch eher so, dass Deutschlan­d so ein reiches Land ist, dass es Tafelläden überhaupt nicht bräuchte. Hätten die Regierungs­parteien ihre Hausaufgab­en gemacht, müsste auch jetzt nicht mehr Geld dafür gefordert werden.

Die Zahl an Senioren hat sich in zwei Jahren verdoppelt, also jene Generation, die für den heutigen Wohlstand maßgeblich mitverantw­ortlich ist. Die Altersarmu­t lässt schon jetzt grüßen und nicht erst irgendwann, wie es oft suggeriert wird.

Natürlich sind unter den jetzigen Bedingunge­n die Tafelläden wichtig, aber es sollte doch eher die Richtung gegangen werden, sie auf lange Sicht überflüssi­g zu machen, anstatt prekäre Arbeit permanent weiter zu fördern und am Ende noch einen Kleckerbet­rag in Tafelläden zu stecken. Es ist eine Schande in einem der reichsten Länder der Welt.

Benjamin Schäfer, Unlingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany