Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Hymer eröffnet neues Werk

Konzern aus Bad Waldsee investiert weiter in Kanada

-

RAVENSBURG (ank) - Europas größter Caravan- und Reisemobil­hersteller, die Erwin Hymer Group (EHG) aus Bad Waldsee, hat im kanadische­n Cambridge (Ontario) ein neues Produktion­swerk eröffnet. Das teilte das Unternehme­n am Donnerstag mit. Das neue Werk liegt nur wenige Kilometer vom Standort Kitchener entfernt, dem Hauptsitz der Marke Roadtrek, die die EHG im Jahr 2016 übernommen hatte, und gehörte einst dem Hersteller von Blackberry-Smartphone­s Research in Motion.

EHG-Chef Martin Brandt zufolge steige die Nachfrage nach RoadtrekFa­hrzeugen und den bislang auf dem nordamerik­anischen Markt eingeführt­en Modellen der europäisch­en Marken Hymer, Carado und Sunlight. Deshalb habe man die Produktion­skapazität­en vor Ort erweitert. Im Geschäftsj­ahr 2016/17 liefen dort 1900 Fahrzeuge mit einem Umsatzvolu­men von 150 Millionen US-Dollar (128 Millionen Euro) von den Bändern. Ihre nordamerik­anischen Aktivitäte­n hat die EHG unter der Tochter Erwin Hymer Group North America gebündelt. Deren Chef ist Jim Hammill. Inzwischen arbeiten in Kanada 560 Mitarbeite­r für den Konzern aus Bad Waldsee.

„Unsere Strategie ist es, deutsche Ingenieurs­qualität, europäisch­es Design und nordamerik­anische Technologi­e zu verbinden“, so Brandt. Als nächsten Schritt plant die EHG den Einstieg ins Caravan-Segment, das sich auch in den USA und Kanada großer Beliebthei­t erfreut. Der nordamerik­anische Markt ist der weltweit größte Markt für Freizeitfa­hrzeuge. In der Saison 2016/17 stiegen die Neuzulassu­ngen um mehr als 15 Prozent auf über 430 000 Fahrzeuge. Die EHG ist dort nach eigener Aussage im Segment der sogenannte­n Camper Vans – ausgebaute Kastenwage­n – mit einem Anteil von 32 Prozent Marktführe­r.

 ?? FOTO: JPM ?? Werkseröff­nung im kanadische­n Cambridge.
FOTO: JPM Werkseröff­nung im kanadische­n Cambridge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany