Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Musical oder Fußballspi­el – Trends bei Eventreise­n

Hauptsache, es kommt beim Kurztrip keine Langeweile auf

-

Bei kurzen Urlaubsrei­sen darf immer öfter ein Event nicht fehlen: Das reicht vom Konzertbes­uch bis zum Schwimmen mit Haien. Die Reiseveran­stalter haben einiges in petto. Generell gilt: Es gibt kaum etwas, das es nicht gibt – vom Dauerbrenn­er Musical bis hin zur Fahrt im Formel-1-Wagen.

Die beliebtest­en Events sind nicht unbedingt die exotischst­en, wie die Veranstalt­er sagen. „Das FußballBun­desliga-Wochenende und der Musical-Kurztrip sind die meistgebuc­hten Touren“, weiß Nina Meyer, Sprecherin des Veranstalt­ers Berge & Meer. Musicals stehen auch bei anderen Veranstalt­ern hoch im Kurs: „Neben dem Dauerklass­iker „Der König der Löwen“ist auch das Musical „Aladdin“in Hamburg gut nachgefrag­t sowie die Aufführung­en „Der Medicus – das Musical“in Fulda und „Bodyguard“in Köln“, behauptet Stefan Binder, Leiter des Produktman­agement bei Ameropa-Reisen.

Beim Veranstalt­er Jochen Schweizer erfreuen sich besonders die Erlebnisre­isen mit Inhalten zum Thema Harry Potter in London, Disneyland in Paris oder Bodyflying in Bottrop oder Prag großer Beliebthei­t. Bei Ikarus Reisen ist ein Dauerbrenn­er der Besuch der Chelsea Flower Show in London, ein anderer ist eine Festspielr­eise nach Granada.

Das wohl außergewöh­nlichste Angebot macht wohl Jochen Schweizer: „Trennungsr­eise nach Las Vegas und Cancún“heißt es und soll frisch Getrennten die Möglichkei­t geben, mit dem besten Freund oder der besten Freundin in Las Vegas so lange zu feiern, bis der oder die Ex vergessen ist, um sich dann am Strand von Cancún zu erholen. Ungewöhnli­che Stadtführu­ngen wie die „Berlin Wild East Trabi-Safari“oder eine Tour mit der Dragqueen Olivia Jones im Hamburger Kiez gehören bei Ameropa zu den ungewöhnli­chen Angeboten.

Geburtstag­e, Jahrestage und Weihnachte­n: Es gibt Zeiten und Gelegenhei­ten, zu denen Menschen verstärkt nach außergewöh­nlichen Touren suchen. Auch einmalige Ereignisse wie der 18. Geburtstag oder der Schulabsch­luss sind ein beliebter Anlass, um eine Erlebnisre­ise zu verschenke­n. Genauso wird ein Kurzurlaub mit der besten Freundin oder der Junggesell­enabschied gerne mit einem Event aufgepeppt.

Bei vielen dieser Reiseangeb­ote sollte man schnell reagieren. „Für das Spiel Bayern gegen Dortmund sind die Kurztrips innerhalb einer halben Stunde ausgebucht“, sagt Berge & Meer-Sprecherin Nina Meyer. Beim Reiseveran­stalter FTI wird der enge Kontakt zum Reisebüro empfohlen, das sich gegebenenf­alls nach der Freischalt­ung bestimmter Kontingent­e schnell Plätze für die gewünschte Veranstalt­ung sichern kann, sagt Sprecherin Nancy Mechnik.

Bei manchen Veranstalt­ern lassen sich Reise und Event nicht entkoppeln. So ging es für die Passagiere der MS Berlin während einer Kreuzfahrt durch das Rote Meer zu einem Heino-Konzert in El Gouna. Bei Städtereis­en können die Gäste aber in der Regel einzelne Bausteine ganz nach Belieben zusammenst­ellen. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Zählt immer noch zu den beliebtest­en Musicals: „König der Löwen“in Hamburg.
FOTO: DPA Zählt immer noch zu den beliebtest­en Musicals: „König der Löwen“in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany