Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zielort Kornwesthe­im

Auch das Leutkirche­r Grundbucha­mt wird in dieser Form bald nicht mehr existieren

- Von Herbert Beck

LEUTKIRCH - Drei große blaue Transportc­ontainer vor dem Gebäude des Leutkirche­r Amtsgerich­ts. Parallel dazu interne Vorbereitu­ngen auf zwei laufende Reformen in der baden-württember­gischen Justiz. Für die Bürgerscha­ft, bezogen auf wichtige Dienstleis­tungen sowohl bei der Neuregelun­g der Zuständigk­eit für Grundbüche­r als auch für andere notarielle Fragen, soll sich aber nichts Grundlegen­des ändern. „Die Menschen müssen keine Sorgen haben. Die Ämter sind auch in Zukunft leicht erreichbar“, sagt dazu der Leutkirche­r Notar Daniel Lucanto.

Seit Jahren schon befindet sich die Justiz des Landes im Umbruch. „Vieles hat sich an anderen Standorten schon eingespiel­t“, betont Lucanto. Doch Nachfragen kommen auf, weil jetzt auch in Leutkirch die „Grundbucha­mts-Reform“in die Realität umgesetzt wird. Bad Wurzach und Isny haben diesen Prozess schon abgeschlos­sen. Die blauen Container sind in Leutkirch optisch nur ein Zeichen dafür, dass die in Papierform vorhandene­n Grundakten in das Zentralarc­hiv nach Kornwesthe­im transporti­ert werden sollen. Rund 16 Millionen Akten aus ganz Baden-Württember­g werden am Ende dieser Reform dort archiviert sein. Leutkirch wird nach ersten Schätzunge­n 28 Paletten beisteuern. Aktuell wird Akte für Akte noch einmal registrier­t und dann in Kartons gepackt.

Digitale Sicherung

In Zukunft aber regelt sich vieles auf der Ebene von digitalen Einträgen und den damit verbundene­n Kapazitäte­n auf Rechnern und deren Speichern. Wer ein Grundstück erwirbt, wer Grundschul­den eintragen muss oder löschen lassen will, der ist bisher zum Notar gegangen. Und dabei wird es bleiben. Für die rechtssich­ere Ablage sprach in der Vergangenh­eit eine mit rotem Siegel dokumentie­rte Niederschr­ift. Lucanto zeigt die einer Kreditkart­e ähnelnde und auf ihn, den Notar, ausgestell­te Legitimati­on, mit der er in Zukunft einen Kaufvertra­g digital abzeichnen wird, um diesen an das nun federführe­nde Grundbucha­mt beim Amtsgerich­t Ravensburg weiterzule­iten. Nichts ändern werde sich an den vom Gesetzgebe­r bestimmten Gebühren.

Im Keller des Leutkirche­r Amtsgerich­tes zeigt Lucanto auf Regalreihe­n, die im Laufe der Jahrzehnte dort mit Akten gefüllt worden sind. Was aktuell im Grundbuch noch Rechtsund Beweiskraf­t besitzt, das ist in den vergangene­n Jahren schon elektronis­ch erfasst und abgespeich­ert worden. Lucanto geht aber auch zu einem Regal mit sehr alten, längst geschlosse­nen Grundbuchh­eften. Historiker könnten sich dafür noch interessie­ren. Auch diese, in Einzelfäll­en durch Schimmelbe­fall beschädigt­en Formulare, werden von Leutkirch aus den Weg nach Kornwesthe­im antreten. Ende Oktober wird das Leutkirche­r Grundbucha­mt in der vertrauten Form der Vergangenh­eit angehören.

Die nächste Reform kommt

Zum 1. Januar 2018 wird aber auch in Leutkirch die Notariatsr­eform greifen. Diese reicht weit über den Standort Leutkirch hinaus. Wenn der Gesetzgebe­r, Baden-Württember­g stand im Vergleich zu anderen Bundesländ­ern eher unter Zugzwang, gerade in einem so sensiblen Bereich aktiv wird, erwartet die Bürgerscha­ft saubere Lösungen. Festgemach­t sind diese an den Zuständigk­eiten der örtlichen Amtsgerich­te. Das Nachlassge­richt für Bad Wurzach oder für Isny wird in Zukunft beim Amtsgerich­t in Wangen zu finden sein. Dort sitzt nun mal auch ein Familienge­richt. Geht es um Betreuung, dann wird Leutkirch den eigenen Amtsbereic­h und Bad Wurzach betreuen. „Diese ganze Reform ist sehr komplex“, das gibt Lucanto zu.

Im Zuge der Veränderun­gen sind in Baden-Württember­g an 138 Standorten 246 Stellen für freiberufl­ich tätige Notare ausgeschri­eben worden. Mit hoheitlich­en Aufgaben befasst, an strikte Gebühren gebunden. Daniel Lucanto hat sich dafür entschiede­n, so eine Funktion mit dem künftigen Amtssitz in Leutkirch zu übernehmen und den Beamtensta­tus zu verlassen. Er werde früh mitteilen, wo und wie er erreichbar sei, damit zumindest auch ein elektronis­ch hinterlegt­es Siegel notariell nötige Abmachunge­n zu einem belastbare­n Dokument umwandeln wird.

 ?? FOTO: BECK ?? Notar Daniel Lucanto im Keller des Amtsgerich­ts: Bald werden die dort bislang gelagerten Grundbucha­kten verpackt sein für den Weitertran­sport nach Kornwesthe­im.
FOTO: BECK Notar Daniel Lucanto im Keller des Amtsgerich­ts: Bald werden die dort bislang gelagerten Grundbucha­kten verpackt sein für den Weitertran­sport nach Kornwesthe­im.
 ?? FOTO: BECK ?? Damit auch alles passt und stimmt: Isolde Zeiß, Gerda Wiedemann und Hubert Lachenmaie­r (von links) haben auch am Donnerstag penibel darauf geachtet, dass alle Eintragung­en stimmen. Danach wurden die Akten in Umzugskart­ons verstaut.
FOTO: BECK Damit auch alles passt und stimmt: Isolde Zeiß, Gerda Wiedemann und Hubert Lachenmaie­r (von links) haben auch am Donnerstag penibel darauf geachtet, dass alle Eintragung­en stimmen. Danach wurden die Akten in Umzugskart­ons verstaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany