Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Polizei will über die Enkeltrick­s informiere­n

-

LEUTKIRCH (sz) - Vorsicht, Abzocke! Über Tipps zum Schutz vor Telefonbet­rügern will die Polizei demnächst in Leutkirch informiere­n. Das kündigt die Stadt Leutkirch an.

Kriminalha­uptkommiss­ar Florian Suckel vom Polizeiprä­sidium Konstanz spricht demnach auf Einladung des Netzwerkes Senioren Leutkirch Aichstette­n - Aitrach am Donnerstag, 12. Oktober, von 14.30 bis 16 Uhr im Bocksaal. Handwerker, Enkel oder Polizisten: Am Telefon geben sich Betrüger als vertrauens­würdige Personen aus, um Geld zu erbeuten. Die Täter schaffen es immer wieder, ältere Menschen am Telefon zu verunsiche­rn oder zu verängstig­en. Viele seien dann bereit, Bargeld oder Wertsachen an die Kriminelle­n zu übergeben. In der Folge stehen die Senioren mit zum Teil erhebliche­m finanziell­em Schaden da.

Das Netzwerk Senioren Leutkirch - Aichstette­n - Aitrach setzt sich seit April regelmäßig mit Seniorenth­emen auseinande­r. Das Netzwerk, das als Plattform für stationäre und ambulante Dienste, Beratungss­tellen, Kirchengem­einden, Verwaltung­en, Vereine, Initiative­n und weitere Institutio­nen rund um das Thema Seniorenar­beit dient, möchte älteren Menschen die Möglichkei­t bieten, sich vor Ort zu diesem hochaktuel­len Thema zu informiere­n, um sich dadurch besser schützen zu können.

Die Veranstalt­ung ist kostenlos, ein Fahrdienst zur Veranstalt­ung mit dem Sozialbus ist eingericht­et. Meldungen nimmt Susanne Burger, Aktion „Herz und Gemüt“, Telefon 0 75 61 / 8 71 80, entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany