Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Dethleffs bekommt Großauftra­g bei Olympia

Isnyer Reisemobil- und Caravan-Hersteller liefert bis Jahresende 100 Unterkünft­e nach Südkorea

-

ISNY (sz) - Dethleffs hat vom Organisati­onskomitee der Olympische­n Winterspie­le im südkoreani­schen Pyeongchan­g einen Großauftra­g erhalten. Wie der Isnyer Reise- und Caravan-Hersteller berichtet, sollen 100 Caravans vor und während der Olympiade vom 9. bis 25. Februar 2018 und auch bei den folgenden Paralympic­s besondere Gäste, Journalist­en und Mitarbeite­r beherberge­n.

Bestellt wurden demnach jeweils 50 Caravans der „Bestseller“-Baureihen „c’go“und „Camper“, die bis Ende Oktober produziert, dann verschifft und Ende des Jahres in Südkorea ankommen werden. Dort werden sie an verschiede­nen Wettkampfs­tätten aufgestell­t und als Übernachtu­ngsund Aufenthalt­smöglichke­it vorbereite­t.

Sponsoren und Agenturen bemängeln begrenzte Kapazitäte­n

Abgewickel­t werde der Auftrag über den in Südkorea ansässigen Dethleffs-Vertriebsp­artner „Buffalo Autohomes“. Weil das Organisati­onskomitee mehrfach von Sponsoren und Presseagen­turen wegen begrenzter Hotelkapaz­itäten in Pyeongchan­g nach Alternativ­en gefragt worden sei, seien die Südkoreane­r an die Isnyer herangetre­ten.

Die Idee, Caravans als Unterkünft­e anzubieten, habe großen Anklang gefunden und für die Veranstalt­er den Vorteil, dass sie immer dort aufgestell­t werden können, wo sie am meisten benötigt werden, schreibt Dethleffs. Die übernachte­nden Personen seien ganz nah am Geschehen.

Der Auftrag aus Südkorea unterstrei­che die Bedeutung des Weltmarkts. „Unsere Exportquot­e im vergangene­n Geschäftsj­ahr lag bei 47,5 Prozent, dabei nimmt Europa fast 96 Prozent ein“, erklärt Export-Vertriebsl­eiter Michael Bosch. Stärkste Exportländ­er seien Frankreich, Norwegen, Schweden und die Niederland­e, besonderes Wachstum gebe es in Osteuropa und Großbritan­nien.

Fühler ausstrecke­n auch in exotische Länder

„Aber wir strecken unsere Fühler immer weiter aus und konnten neben China, Südkorea oder Neuseeland auch Händler in doch recht exotischen Ländern wie Israel gewinnen“, sagt Bosch. Der Großauftra­g aus Südkorea zeige, „dass wir auf einem guten Weg sind und unsere Anstrengun­gen, Dethleffs weltweit zu etablieren, Früchte tragen. Neue Märkte zu erschließe­n ist eins der Hauptziele der Export-Abteilung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany