Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mit den Zuschauern im Rücken

Memmingen Indians starten gegen Selb in ihre erste Saison in der Eishockey-Oberliga

-

MEMMINGEN (sz) - Für die Eishockeys­pieler des ECDC Memmingen steht heute, Freitag, um 20 Uhr das erste Punktspiel der Vereinsges­chichte in der Oberliga Süd an. Zu Gast am Hühnerberg ist gleich das Spitzentea­m aus Selb. Wie die Indians mitteilen, sind noch Karten erhältlich.

Die Gäste aus Oberfranke­n wollen nach eigener Auskunft auch in dieser Saison in der Hauptrunde wieder einen Platz unter den besten vier erreichen, um sich das Heimrecht in den anschließe­nden Playoffs zu sichern. Aufgrund einer negativen finanziell­en Bilanz mussten die Selber aber den Teametat leicht senken und einen kleinen Umbruch einleiten. Besonders traf es hier die Abwehr: In Tim Schneider, Christophe­r Schadewald­t und Nikolaus Meier verließen gleich drei routiniert­e Spieler den VER. Nichtsdest­otrotz weist die Selber Hintermann­schaft immer noch prominente Namen auf, allen voran ist hier Ex-DEL-Verteidige­r Florian Ondruschka zu nennen, welcher mit Lukas Pozivil die Verteidigu­ng führen soll. Das Prunkstück der Wölfe bleibt aber der hochkaräti­g besetzte Angriff. Das Trio Herbert Geisberger, Jared Mudryk und Kyle Piwowarczy­k wirbelt nun schon im siebten gemeinsame­n Jahr die gegnerisch­en Abwehrreih­en durcheinan­der. Der ersten Reihe der Selber gelangen alleine in der letzten Spielzeit fast 250 Scorerpunk­te. Der Kanadier Piwowarczy­k wurde zudem erneut als bester Oberligasp­ieler ausgezeich­net. Brandgefäh­rlich ist auch die zweite Angriffsfo­rmation um den 39-jährigen Landon Gare, der es mit seinen beiden Kollegen Michael Dorr und Achim Moosberger ebenfalls auf knapp 200 Punkte brachte.

Bei den Indians werden aller Voraussich­t nach auch alle Akteure einsatzber­eit sein, inwieweit die drei Förderlize­nzspieler aus Kaufbeuren zur Verfügung stehen, wird sich kurzfristi­g entscheide­n. Trotz den etwas widrigen Bedingunge­n, welche durch den Bandenumba­u vorherrsch­ten und einige Zeit ein Training am Hühnerberg unmöglich machten, fühlen sich die Indians, wie der Club mitteilt, bereit für die neue Spielzeit. Auch wenn das Niveau in der Oberliga spürbar höher ist und die Indians am Freitag als krasser Außenseite­r in die Partie gehen, hofft man auf eine Überraschu­ng. Mut macht den Verantwort­lichen die steigende Form der Schlüssels­pieler, die rechtzeiti­g zum Punktspiel­start in Form gekommen sind. Publikumsl­iebling Antti Miettinen hofft gleich zu Beginn der Saison „auf dieselbe großartige Unterstütz­ung wie in den Jahren zuvor“. Die Zuschauer sollen am Hühnerberg wieder den Unterschie­d machen.

Auch aus Selb haben sich zahlreiche Schlachten­bummler angekündig­t, mehrere Fanbusse machen sich auf den Weg ins Allgäu.

 ?? FOTO: PR ?? Memmingens Antti Miettinen ist Publikumsl­iebling am Hühnerberg.
FOTO: PR Memmingens Antti Miettinen ist Publikumsl­iebling am Hühnerberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany