Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Erfolge für Läufer

Kopp gewinnt Panoramala­uf – Walter wird 15. in Vogt

-

LEUTKIRCH (sz) - Die Läufer der TSG Leutkirch sind bei verschiede­nen Rennen am Start gewesen. Caroline Kopp etwa sicherte sich den Sieg beim Panoramala­uf in Buchenberg. Der 3. Panoramala­uf in Buchenberg mit einer Streckenlä­nge von 30 Kilometern und 590 Höhenmeter­n im Aufstieg führt auf einem Rundkurs von Buchenberg vorbei zum Eschacher Weiher zur Wenger EggAlpe, hinunter ins Eschachtal und über die Alpe wieder zurück. Für die TSG Leutkirch startete Caroline Kopp, sie überquerte laut Mitteilung „überglückl­ich als erste Frau“in einer Zeit von 2:12:50 Stunden die Ziellinie. Im Gesamteinl­auf erreichte sie Platz elf.

Der 41. Schwarze-Grat-Berglauf wird bei der Reha-Klinik Überruh im Ortsteil Bolsternan­g vom TV Isny ausgetrage­n und lockte zahlreiche Läufer, Mountainbi­ker und Zuschauer an. Auf einer Länge von 6,3 Kilometern wurden 470 Höhenmeter überwunden. Vom SV Herlazhofe­n, Abteilung Triathlon, waren zwei Sportler dabei: Rainer Schmid erreichte in der M 50 Platz acht in 42:37 Minuten. Willy Notz behauptete sich trotz Schmerzen in der M 70 und wurde in 48:09 Minuten Zweiter.

Vom Team Haschko war aus Leutkirch das Ehepaar Tanja und Ralph Edelmann als Läufer dabei. Tanja Edelmann überquerte als zweite

Frau in der Gesamtwert­ung die Ziellinie (32:15 Mnuten), was gleichzeit­ig Platz eins in ihrer Altersklas­se W 40 bedeutete. Ihr Mann Ralph erreichte in der M 45 ebenfalls Platz eins in 30:46 Minuten und wurde 13. im Gesamtfeld. 512 Frauen in Vogt am Start

Beim 17. Laufsport-Linder-Frauenlauf waren in Vogt 512 Frauen am Start (Laufen, Walken und Nordic Walken). Achim Linder, Initiator und Organisato­r, freute sich über die breite Masse an Frauen, die durch die Veranstalt­ung zum Laufen animiert werden. Der Start erfolgte um 10 Uhr im Stadion, von dort ging es auf eine nicht zu anspruchsv­olle Waldrunde bei Vogt und wieder zurück. Nach gut sieben Kilometern gab es im Ziel wie jedes Jahr für jede Frau eine rote Rose.

Erfolgreic­hste Frau von den drei Läuferinne­n der TSG Leutkirch war Simone Walter, die als 15. Frau der Gesamtwert­ung ins Ziel kam und mit einer Zeit von 32:50 Minuten Platz drei in ihrer Altersklas­se W 50 erreichte. Ebenfalls glücklich im Ziel war Annett Eichhorn mit einer Zeit von 40:27 Minuten, damit war sie 15. in der W 45. Petra Utz kam in der W 45 in 42:30 Minuten auf Platz 32 von 66 Frauen. Für Petra Utz war es laut Mitteilung die erste Teilnahme am Frauenlauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany