Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Einfach Kult!

Seit 15 Jahren zieht die Eden-Party

-

(heb) - Ein Leutkirche­r, den es vorübergeh­end nach Manchester verschlage­n hatte, ist sogar drei Mal eigens dazu angeflogen. Rund 160 Mal hat seit 2002 die sogenannte Eden-Party im gleichnami­gen Hotel in der Wangener Straße das vornehmlic­h jüngere Publikum angezogen. Die Veranstalt­ung besitzt bei Stammgäste­n einen Kultstatus.

Raphael Notz, der zusammen mit Joachim Mehr die Party auf den Weg gebracht hat, erinnert sich noch gut an die ersten Versuche, für die jüngere Generation in Leutkirch ein neues Angebot zu schaffen. „Wir fanden, dass nichts los war in der Stadt“, sagt er 15 Jahre nach dem ersten Versuch, in den Räumen des Hotel Eden wenigstens einmal im Monat Partystimm­ung aufkommen zu lassen. Auf das Eden kamen die Männer der ersten Stunde, weil das Hotel auch als Tanzcafé bekannt war. Sie konnten die Besitzer überzeugen, wenigstens einen Versuchsba­llon steigen zu lassen.

„Übergang geschafft“

Dann aber war der vordere Bereich des Hotels bei Party Nummer eins „rappelvoll“, im Laufe der Jahre entwickelt­e sich daraus eine Partybühne mit immer mehr Aufwand. Und Zuspruch. „Wir sind stetig gewachsen, und wir haben den Übergang von der einen auf die andere Generation geschafft“, so erklärt Notz das Dauerinter­esse an der Veranstalt­ung.

Nicht ungewöhnli­ch ist deshalb, dass die Elterngene­ration, auch aus Neugier getrieben, und der Nachwuchs zumindest einen Teil der Nacht gemeinsam im Leutkirche­r Party-Treff verbringen.

Längst ist das Gelände erweitert worden. Ein Stadel wurde ausgebaut und partytaugl­ich gemacht. Abfeiern sollen die Gäste, aber Notz, der sich noch immer viel ums Organisato­rische kümmert, will auch nicht Stimmung um jeden Preis. „Das Eden ist eine Mischung aus Fasching und Clubbing“, sagt er. Im Laufe der Zeit legten die Veranstalt­er Wert darauf, auch Live-Auftritte zu organisier­en. Eine Maßgabe sei dabei, Musikstile zu präsentier­en, „bei denen auch noch eine Melodie und nicht nur Bässe zu hören sind“, betont Notz.

Die erste Eden-Party nach der Sommerpaus­e zeigte das ungebroche­n starke Interesse an dieser Samstagabe­ndveransta­ltung im Allgäu. „Miss Violine“war eine der Attraktion­en, nicht alle Gäste konnten eingelasse­n werden. Bei der nächsten Party am Samstag, 7. Oktober, wird DJ Chen für die Musik zuständig sein. Hinter dem Künstlerna­men steckt Eugen Neufeld, sowohl DJ als auch der Kopf von Soundlabor. Wenn er nicht gerade als Veranstalt­er oder Marketing-Experte arbeitet, geht er seinem Hobby und seiner größten Liebe nach, das sei HouseMusik. Seit 1998 steht er hinter dem DJ-Pult und hat nach 19 Jahren um die 750 Veranstalt­ungen mit seiner Musik bereichert. Mit „Cosmik Funk“habe er die halbe Welt bereist, er spielte in den angesagtes­ten Clubs, auf Festivals und produziert­e Hits. Im Partyfloor gibt sich Steffen Braun die Ehre.

Der Radius der Stammgäste, Manchester bildet nun mal eine Ausnahme, ist mit etwa 80 Kilometern um Leutkirch herum gefasst. In diesem Bereich wird auch geworben. Das hat in der Vergangenh­eit gereicht, um das Eden-Areal zu füllen. Beginn und Öffnung der Abendkasse ist um 21.30 Uhr.

 ?? FOTO: ORANGEMAG ?? Miss Violine war bei der letzten Party als Live-Nummer angesagt.
FOTO: ORANGEMAG Miss Violine war bei der letzten Party als Live-Nummer angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany