Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Leutkirche­r Skiläufer starten mit Siegen

TSG-Sportler gewinnen auf Skirollern

-

LEUTKIRCH (sz) - Die ersten beiden Rennen für die Langläufer der TSGSkiläuf­erzunft Leutkirch, ausgetrage­n auf Skirollern, waren laut Mitteilung ein Erfolg. Erich Gozebina, Moritz Moosmayer, Philipp Moosmayer, Vera Gruber und Annette Ammann gewannen an beiden Tage ihre Rennen.

Am Samstag ging es in Römerstein (Schwäbisch­e Alb) auf der Skirollerb­ahn in klassische­r Technik zum ersten Rennen im Rahmen des Skilanglau­fcups des Schwäbisch­en Skiverband­es. Über fünf Kilometer gewann Philipp Moosmayer nach 16:13 Minuten die U-14-Klasse souverän. Deutlich enger ging es bei den U-15-Schülern über die gleiche Distanz zu. Moritz Moosmayer siegte nach 15:28 Minuten mit knapp 20 Sekunden Vorsprung. Emilie Gozebina (U 14, 19:11) kam als Sechste ins Ziel. Über 7,5 Kilometer gewann Annette Ammann (D 51) mit der Tagesbestz­eit von 25:18 Minuten ebenso wie Vera Gruber (D 21) nach 25:39 Minuten ihre Klasse. Philine Urfer (U 18, 33:03) belegte den vierten Platz. Eine gute Leistung über zehn Kilometer zeigte Erich Gozebina, der in der U 18 überlegen nach 28:29 Minuten gewann. Sein Vater Konstantin Gozebina (29:48) wurde Dritter im stark besetzten Feld der Herren 41.

Tags darauf ging es in der Nähe von Schwäbisch Gmünd auf dem Hornberg mit dem zweiten SSV-Cup weiter. Zuerst musste als Prolog ein Crosslauf absolviert werden. Danach ging es mit den erlaufenen Zeitabstän­den auf Skirollern in freier Technik um die Endplatzie­rungen. Bei den Schülern war Moritz Moosmayer (U 15) mit der Tagesbestz­eit von 19:27 Minuten nach 1,1 Kilometern Cross und 4,5 Kilometern Rollski nicht zu schlagen. Wieder souverän gewann Philipp Moosmayer in der U 14 nach 19:41 Minuten. Sein erstes Rennen über eine so lange Distanz beendete Simon Breitinger (U 12, 30:02) als Vierter. Bei den Damen, die 2,2 Kilometer Cross und 6 Kilometer Rollski zu bewältigen hatten, gewann Vera Gruber mit Tagesbestz­eit ihre Klasse Damen 21. Annette Ammann (33:02) wurde D-51-Siegerin.

Platz drei erkämpfte sich Alexandra Gozebina (U 16, 36:17). Stark war laut Mitteilung wieder das Rennen von Erich Gozebina (U 18). Im Cross über 2,2 Kilometer und auf Skirollern über 10 Kilometer lief er überrasche­nd im Feld der Männer mit. Als Gesamtzwei­ter und überlegene­r Klassensie­ger zeigte er, dass er für sehr gute Ergebnisse in der Lage ist. Wie die Ergebnisse der Jugend und Damen im Vergleich zur absoluten Spitze im Verband einzustufe­n sind, kann dann bei den ersten Rennen auf Schnee beantworte­t werden. Bei diesen beiden Rennen fehlten einige starke Konkurrent­en der Leutkirche­r wegen einer Terminüber­schneidung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? So sehen Sieger aus (von links): Die Langläufer Vera Gruber, Annette Ammann, Moritz Moosmayer, Philippp Moosmayer und Erich Gozebina von der TSG Leutkirch.
FOTO: PRIVAT So sehen Sieger aus (von links): Die Langläufer Vera Gruber, Annette Ammann, Moritz Moosmayer, Philippp Moosmayer und Erich Gozebina von der TSG Leutkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany