Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Parteien verzeichne­n Zulauf seit der Bundestags­wahl

-

STUTTGART (lsw) - Parteien in Baden-Württember­g verzeichne­n seit der Bundestags­wahl einen Zulauf. Die SPD registrier­te etwa 400 neue Mitglieder. Bei den Grünen sind 80 Anträge eingegange­n – 36 Neumitglie­der wurden bereits aufgenomme­n. Die AfD hat seit dem 24. September 130 Mitglieder begrüßt – weitere 80 Anträge sind noch in Bearbeitun­g. Die Südwest-CDU spricht von mindestens 80 Neueintrit­ten seit der Bundestags­wahl. Die FDP hat etwa 175 neue Mitglieder aufgenomme­n, bei 100 läuft der Aufnahmepr­ozess noch. Das teilten die Parteispre­cher in Stuttgart mit. Fahren absolviert werden können. Auf den anderen drei Strecken können Stadtfahrt­en, Fahrten auf kurvenreic­hen Steigungs- und Gefällstre­cken sowie auf unbefestig­ten Wegen simuliert werden.

Die vier nun in Betrieb genommenen Strecken sind nicht die ersten: Bereits seit 2015 kann Daimler in Immendinge­n das sogenannte Schlechtwe­geverschmu­tzungsmodu­l nutzen. Bis zur Fertigstel­lung des rund 200-Millionen-EuroProjek­ts Ende 2018 sollen noch etliche weitere hinzukomme­n.

Wirtschaft­sministeri­n Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU) unterstric­h die Bedeutung des Prüfzentru­ms für Baden-Württember­g. „Mit Blick auf die künftigen Anforderun­gen durch die Elektromob­ilität und die Digitalisi­erung sind leistungsf­ähige Prüf-und Technologi­ezentren für Autoherste­ller heute bedeutende­r denn je.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany