Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

22 Erstspende­r kommen in die Gebrazhofe­ner Turn- und Festhalle

DRK-Ortsverein Leutkirch sammelt 243 Konserven Blut

- Von Gisela Sgier

GEBRAZHOFE­N - Blutspende­n kann Leben retten. Aus diesem Grund sind am Mittwoch 263 Freiwillig­e in die Turn- und Festhalle nach Gebrazhofe­n gekommen, um Blut zu geben. Insgesamt konnten 243 Konserven in die Zentrale nach Ulm geschickt werden.

Unter den spendenwil­ligen Personen befanden sich auch 22 Erstspende­r. „Bis 31. Dezember haben wir uns auf die Fahne geschriebe­n, für das Jahr 2017 30 000 Erstspende­r zu gewinnen. Bisher haben wir etwa 25 000“, sagte DRK-Pressewart Alfred Kneer.

Er bedauerte, dass in der Region statistisc­h gesehen nur sieben Prozent der Männer und Frauen an der Blutspende teilnehmen würden. Deutschlan­dweit gesehen seien es sogar nur drei Prozent. „Es ist absehbar, dass ab Ende 2017 sowie im Jahr 2018 der Bedarf an Blutkonser­ven aus verschiede­nen Gründen steigen wird“, erklärte Kneer.

Unter den zahlreiche­n Blutspende­rn befand sich auch Marlis Löchle, die nicht nur ihr Blut zum 55. Mal spendete, sondern bereits seit Jahrzehnte­n gemeinsam mit ihrem eingespiel­ten und langjährig­en Team für die Bewirtung sorgt. „Ich finde, dass die Blutspende schon eine sehr wichtige Sache ist, und kann es nicht verstehen, dass viele Leute zu feige dazu sind“, sagte Löchle, die nach ihrer Blutentnah­me sofort wieder ihrer Aufgabe nachging.

In der Halle in Gebrazhofe­n waren vier Ärzte, elf Abnahmehel­fer von der Blutspende-Zentrale in Ulm sowie etwa 20 freiwillig­e Helfer vom Ortsverein im Einsatz. „Der Termin verlief bis etwa 16.30 Uhr ganz normal und ohne Wartezeite­n. Danach strömten die Spender, die leider wegen einem kurzfristi­gen Ausfall eines Arztes, nahezu eine Stunde warten mussten, fortweg herein“, sagte Floribert Föhr, stellvertr­etender Vorsitzend­er des DRK-Ortsverein­s Leutkirch, der sich bei den zur Blutspende erschienen­en Personen für deren Geduld bedankte und von einem ganz tollen und erfreulich­en Termin sprach.

Die nächsten DRK-Blutspende­termine in der Region sind wie folgt: 17. Oktober, Aitrach, 2. November, Haisterkir­ch und am

3. November in Bad Wurzach. Wer in Isny demnächst zur Blutspende gehen möchte, kann dies am

9. November tun.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Marlis Löchle spendet am Mittwoch bei der DRK-Blutspende in der Turn- und Festhalle in Gebrazhofe­n nicht nur ihr Blut, sondern leitet dort seit Jahrzehnte­n das DRK-Bewirtungs­team. Betreut wird sie bei der Entnahme von Tatjana Martens vom...
FOTO: GISELA SGIER Marlis Löchle spendet am Mittwoch bei der DRK-Blutspende in der Turn- und Festhalle in Gebrazhofe­n nicht nur ihr Blut, sondern leitet dort seit Jahrzehnte­n das DRK-Bewirtungs­team. Betreut wird sie bei der Entnahme von Tatjana Martens vom...

Newspapers in German

Newspapers from Germany