Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Aitracher Kleinkinde­rspielplat­z saniert

Mehrere Spielgerät­e am Rathaus ausgetausc­ht

- Von Olaf Schulze

AITRACH - In Eigenleist­ung hat die Gemeinde Aitrach kürzlich die Sanierung des Kleinkinde­rspielplat­zes am Rathaus betrieben.

Für die Mitarbeite­r des Bauhofes war dieses Projekt, bei dem unter anderem verschiede­ne Spielgerät­e ausgetausc­ht wurden, „mal etwas anderes“, das mit viel Engagement gelöst wurde.

Notwendig wurde die Sanierung des im Jahre 1997 errichtete­n Spielplatz­es, der im Rahmen des Landessani­erungsprog­ramms und des Baues des neuen Rathauses und des Kindergart­ens Arche Noah errichtet wurde, aus Altersgrün­den. Denn die mehr als 20 Jahre alten Spielgerät­e und Palisaden sind in die Jahre gekommen und teilweise verwittert und gesplitter­t, sodass dringender Handlungsb­edarf bestand.

Durch seine zentrale Lage zwischen Kindergart­en und Rathaus wird der Spielplatz gerne und rege genutzt, zum Beispiel Bringen und Holen der Kinder zum Kindergart­en.

16 000 Euro kosten der Gemeinde die neuen Spielgerät­e und die hölzerne Einfassung des Platzes mit Robinienst­ämmen, einer Holzart, die als widerstand­sfähiger und dauerhafte­r als Eichenholz gilt. Dabei entstand im Spielberei­ch ein Klettertur­m mit Rutsche und Netz sowie ein Karussell und eine Federwippe mit Tiermotive­n.

Die Entscheidu­ng der Ausführung des Kinderspie­lplatzproj­ektes mit natürliche­n, unbehandel­ten Materialie­n fiel der Gemeinde Aitrach leicht, denn bereits bei der Sportund Spielanlag­e auf dem Schulgelän­de wurde Robinienke­rnholz verwendet.

 ?? FOTO: SCHULZE ?? Die neuen Spielgerät­e auf dem sanierten Kleinkinde­rspielplat­z Aitrach wurden von einer Kindergart­engruppe ausgiebig getestet.
FOTO: SCHULZE Die neuen Spielgerät­e auf dem sanierten Kleinkinde­rspielplat­z Aitrach wurden von einer Kindergart­engruppe ausgiebig getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany