Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

A 96 Richtung München bei Memminger Kreuz gesperrt

Bauarbeite­n an der Buxachtalb­rücke – Arbeiten haben sich verzögert

-

LEUTKIRCH (sz) - Der erste von vier Bauabschni­tten zur Sanierung der Buxachtalb­rücke auf der A 96 zwischen Aitrach und dem Autobahnkr­euz Memmingen wird in diesen Tagen abgeschlos­sen. Das teilt die Autobahndi­rektion Südbayern mit.

Begonnen haben die Arbeiten am 9. Mai. Sie umfassen die Erneuerung der Gehwegkapp­en, Übergangsk­onstruktio­nen, Lärmschutz­wand, Geländer und Schutzeinr­ichtungen. Die Sanierung wird in vier Bauphasen mit unterschie­dlichen Verkehrsfü­hrungen abgewickel­t. Zwischen Mitte November 2017 und Mitte März 2018 wird nicht gearbeitet. Die erste Bauphase dauert gut vier Wochen länger als vorgesehen. Grund dafür waren laut Mitteilung Schwierigk­eiten bei den Abbrucharb­eiten und schlechtes Wetter bei wettersens­iblen Arbeiten.

Der nächste Abschnitt der Arbeiten, die Erneuerung der Übergangsk­onstruktio­n in Fahrtricht­ung München, beginnt in dieser Woche und wird voraussich­tlich bis 10. November dauern. In dieser Zeit wird die Fahrbahn Richtung München gesperrt und der Verkehr mit zwei Behelfsfah­rstreifen Richtung Lindau und einem Behelfsfah­rsteifen Richtung München auf der Richtungsf­ahrbahn Lindau abgewickel­t.

Pause von November bis März

Zwischen Mitte November 2017 und Mitte März 2018 wird nicht gearbeitet. Die Autobahn ist dann ohne Einschränk­ungen befahrbar.

In der dritten Bauphase werden die Außenkappe­n erneuert. Dafür ist laut Mitteilung der Zeitraum Mitte März 2018 bis Ende Juni 2018 vorgesehen. In dieser Bauphase werden die Bauarbeite­n auf dem gesperrten Standstrei­fen durchgefüh­rt. Dem Verkehr stehen je Fahrtricht­ung zwei zur Fahrbahnmi­tte verschoben­e Behelfsfah­rstreifen zur Verfügung. Im letzten Schritt wird die Übergangsk­onstruktio­n in Fahrtricht­ung Lindau erneuert. Dies soll von Anfang Juli 2018 bis Anfang August 2018 geschehen. Die Verkehrsfü­hrung entspricht der aus Bauphase 2, jedoch wird die Fahrbahn Richtung Lindau gesperrt und die Behelfsfah­rstreifen (zwei Fahrstreif­en in Fahrtricht­ung Lindau und einer in Fahrtricht­ung München) werden auf der Richtungsf­ahrbahn München eingericht­et. Die Gesamtkost­en betragen rund 3,4 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany