Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Isnyer Stubenmusi­k feiert 40. Geburtstag

Auftritt findet am Sonntag, 15. Oktober, um 19 Uhr im Refektoriu­m im Schloss statt

-

ISNY (sz) - Vor 40 Jahren trat die Isnyer Stubenmusi­k zum ersten Mal in der Öffentlich­keit auf. Seither hat sich viel verändert, Leitung und Mitglieder haben immer wieder gewechselt. Die Begeisteru­ng für regionale Musik und regionale Geschichte ist geblieben.

Aus diesem Grund stellt die Isnyer Stubenmusi­k ihr neues Programm am Sonntag, 15. Oktober, um 19 Uhr im Refektoriu­m im Schloss in einem besonderen Rahmen vor.

Mit „Isnyer Familienba­nde – Eine Reichsstad­t und ihre Reichen“be- fasst sie sich wieder bewusst mit ei- nem Stück Stadtgesch­ichte. Zu Beginn des 18. Jahrhunder­ts eskalierte­n die Streitigke­iten zwischen dem Rat und den führenden Familien der Stadt, die zahlreiche Sonderrech­te forderten. Am Ende musste eine kaiserlich­e Kommission schlichten und für Ordnung sorgen.

Die historisch­en Ereignisse hat Stubenmusi­k-Chef Johannes Rahn mit viel Wortwitz in pointierte Dialoge umgesetzt. Die Musik dazu stammt aus dem Isnyer Nikolaj-Archiv, dem Notenbuch der Barbara Schlegel von 1792, ergänzt um Tanzmusik des 19. Jahrhhunde­rts aus alten Allgäuer Handschrif­ten. Auch das Singen kommt nicht zu kurz.

Der Auftritt am Sonntag, 15. Oktober, dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Im Anschluss besteht Gelegenhei­t, in einem zwanglosen Rahmen auf das Geburtstag­skind anzustoßen.

 ?? FOTO: JOHANNES RAHN ?? Die Isnyer Stubenmusi­k präsentier­t ihr neues Programm am Sonntag, 15. Oktober, um 19 Uhr im Refektoriu­m im Schloss.
FOTO: JOHANNES RAHN Die Isnyer Stubenmusi­k präsentier­t ihr neues Programm am Sonntag, 15. Oktober, um 19 Uhr im Refektoriu­m im Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany