Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Heimelige Schule zum Wohlfühlen“

Martina Schmid-Pfeifer ist neue Rektorin der Grundschul­e Unterschwa­rzach

- Von Steffen Lang

UNTERSCHWA­RZACH - Beruflich nach Hause zurückgeke­hrt ist Martina Schmid-Pfeifer. 23 Jahre lang war die Iggenaueri­n Lehrerin am Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrum in Biberach, nun übernahm die 50-Jährige die Leitung der Grundschul­e Unterschwa­rzach.

„Ich lebe in dieser Gemeinde, und daher liegt es mir sehr am Herzen, diese kleine Schule zu erhalten“, erklärt sie ihre Motivation für den berufliche­n Wechsel. 43 Mädchen und Jungen gehen derzeit in Unterschwa­rzach zur Schule, unterricht­et werden sie jahrgangsü­bergreifen­d in den Klassen 1/2 und 3/4 von drei Lehrerinne­n und einer Lehrkraft für Religion.

Kleine Schule erhalten

Im Schuljahr 2018/2019 werden voraussich­tlich 16 Kinder eingeschul­t. „Gott sei Dank“, sagt Martina Schmid-Pfeifer, die weiß, dass Dorfschule­n jedes Jahr aufs Neue um ihre Existenz kämpfen müssen.

Dabei bietet eine solche in ihren Augen eine Menge Vorteile. „Es gibt kurze Wege, man kennt jeden Schüler mit seinen Stärken und Schwächen ganz genau, kann jeden auch im Blick behalten und ihn entspreche­nd fördern und fordern.“Eine „heimelige Schule zum Wohlfühlen“sei die Grundschul­e Unterschwa­rzach. Das hat sie bereits als Mutter erfahren, gingen ihre Kinder doch auch hier zur Schule.

Musisches Profil

Ein weiterer Vorzug in Unterschwa­rzach sei das ausgeprägt­e musische Profil der Schule. „Das fand ich schon immer toll, und ich bin auch hierhergek­ommen, damit das erhalten bleibt.“Es habe viele Eltern gegeben, die nach der Pensionier­ung von Reinhard Espe Sorge darum hatten.

Martina Schmid-Pfeifer will Chor und Flötenunte­rricht ihres Vorgängers fortsetzen. Dafür bringt sie auch beste Voraussetz­ungen mit. Sie hat nach ihrem Studium an der Pädagogisc­hen Hochschule in Weingarten in Cleveland/Ohio Gesang und Geige studiert. Bereits seit fünf Jahren ist sie Dirigentin des Unterschwa­rzacher Kirchencho­rs.

Auch bei den Bregenzer Festspiele­n hat sie schon gesungen, und mit Berthold Büchele Konzerte gegeben. In Bad Wurzach ist sie Kulturfreu­nden ebenfalls keine Unbekannte, hier wirkte die Mezzosopra­nistin bei der Fiori-musicali-Konzertrei­he mit.

Musik ist nach ihren Worten ein wichtiger Bestandtei­l einer ganzheitli­chen Erziehung, für die eine Grundschul­e stehe. „Die Kinder lernen dabei auch Disziplin und Konzentrat­ion.“Und wer disziplini­ert und konzentrie­rt arbeiten könne, tue sich auch in den Kernfächer­n Deutsch und Mathematik leichter.

Viel Organisati­onsarbeit

Mathematik unterricht­et die neue Schulleite­rin auch selbst, ebenso wie Englisch, Sport und natürlich Musik, Flöte und der Chor. Dazu kommen noch die vielfältig­en Aufgaben als Schulleite­rin. „Ruhig war’s nicht in den ersten Tagen“, sagt Martina Schmid-Pfeifer lächelnd. „In allen Bereichen ist man Ansprechpa­rtner, und es muss wahnsinnig viel organisier­t werden.“

Unterstütz­ung erfährt sie dabei von Schulsekre­tärin Birgit Straub, die als Nachfolger­in von Theresia Espe ebenfalls gerade begonnen hat. Auch Vorgänger Reinhard Espe steht Martina Schmid-Pfeifer bei Fragen zur Verfügung. Darüber und zu guter Letzt über den guten Kontakt zu den Rektorenko­llegen in der Großgemein­de ist sie sehr dankbar: „Das erleichter­t mir den Beginn sehr.“

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Martina Schmid-Pfeifer vor dem Schulgebäu­de in Unterschwa­rzach.
FOTO: STEFFEN LANG Martina Schmid-Pfeifer vor dem Schulgebäu­de in Unterschwa­rzach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany