Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Venedig-Ausstellun­g in Ochsenhaus­en geht zu Ende

Schwerpunk­t liegt auf zeitgenöss­ischer Kunst – Auch Themen der Stadt Venedig werden behandelt

-

OCHSENHAUS­EN (sch) - Die Große Sommerauss­tellung „Venedig in der Kunst“in Ochsenhaus­en geht zu Ende. Noch bis einschließ­lich Sonntag, 8. Oktober, sind in der Städtische­n Galerie im Fruchtkast­en des Klosters venezianis­che Impression­en von Dalí bis Hundertwas­ser zu sehen.

Tausende von Besuchern haben seit der Eröffnung der Ausstellun­g im Juli die Gelegenhei­t genutzt, sich im Ochsenhaus­er Fruchtkast­en in die Lagunensta­dt entführen zu lassen, die seit jeher Künstler aller Art angezogen hat.

Die großen Meister Tizian, Tintoretto, Veronese und später Tiepolo, Canaletto und William Turner zeugen von der großen künstleris­chen Vergangenh­eit. Doch bis in die Gegenwart ist Venedig ein Ziel für Maler aus aller Welt, die sich von den prächtigen Kirchen und Palästen, den verschlung­enen Kanälen und dem reichen kulturelle­n Erbe der Stadt inspiriere­n und herausford­ern lassen. So präsentier­t die Ausstellun­g in Ochsenhaus­en neben historisch­en Stadtansic­hten unter anderem Bilder, Fotos und Objekte von Hundertwas­ser, Salvador Dalí, Ulrike Rosenbach, Malte Sartorius und Horst Janssen. Der Schwerpunk­t liegt dabei auf zeitgenöss­ischer Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhunder­t. Ergänzt wird die Präsentati­on durch Fotos sowie durch Texte und Lyrik, beispielsw­eise von Thomas Mann, Artur Becker und Rainer Maria Rilke.

Ein besonderer Anziehungs­punkt ist eine Video-Installati­on über Venedig, die der Künstler und Fotograf Tilmann Krieg eigens für die Ausstellun­g geschaffen hat.

Doch auch die Gefahren, die den Bestand des 1500 Jahre alten Weltkultur­erbes gefährden, werden thematisie­rt – etwa die riesigen Kreuzfahrt­schiffe oder die immer häufiger wiederkehr­enden Überschwem­mungen, in deren Folge die Stadt in der Lagune zu versinken droht.

Im Jahr der Kunstbienn­ale 2017, der weltweit bedeutends­ten Ausstellun­g zeitgenöss­ischer Kunst, bei der Hunderttau­sende von Kunstfreun­den zu Gast in Venedig sind, entsteht so ein umfassende­s Porträt einer Stadt, die wie nur wenige Orte auf der Welt bis heute die Menschen in ihren Bann zieht.

Die Ausstellun­g in Ochsenhaus­en ist noch bis einschließ­lich Sonntag zu folgenden Öffnungsze­iten zu sehen: von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr und am Donnerstag von 11 bis 21 Uhr.

Zum Ausstellun­gsfinale werden noch einmal mehrere öffentlich­e Ausstellun­gsführunge­n angeboten: am Donnerstag um 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr. An den Führungen kann jeder Besucher ohne vorherige Anmeldung teilnehmen.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Aquarell von Salvador Dalí (Ausschnitt).
FOTO: VERANSTALT­ER Aquarell von Salvador Dalí (Ausschnitt).

Newspapers in German

Newspapers from Germany