Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Beamtin auf vier Pfoten

Spürhund Vicky sucht für das Hauptzolla­mt Ulm am Flughafen Friedrichs­hafen nach Drogen

- Von Corinna Konzett

FRIEDRICHS­HAFEN - So stellt sich niemand das Ende seines Sommerurla­ubs vor. Gerade noch ist ein österreich­isches Paar aus ihrem MallarcoUr­laub am Flughafen Friedrichs­hafen angekommen, jetzt stehen sie im Kontrollra­um des Zolls. Zwei Beamte untersuche­n ihren Koffer haargenau. T-Shirts, Bücher, Socken und Unterwäsch­e nehmen die Zöllner einzeln aus dem dunkelblau­en Koffer und schütteln alles gründlich aus. Denn Helmut Ahrens und Dieter Lohr suchen im Koffer der Urlauber nach Drogen.

Spürhund Vicky hat die beiden auf diese Spur gebracht. Der achtjährig­e Schäferhun­d arbeitet als Drogenspür­hund beim Hauptzolla­mt Ulm und ist mit ihrem Hundeführe­r, Helmut Ahrens, heute am Flughafen Friedrichs­hafen auf der Suche nach Drogen wie Marihuana, Heroin und Kokain. Bei der Kontrolle der Koffer aus Mallorca läuft der Schäferhun­d an allen Koffern vorbei, nur bei dem dunkelblau­en Koffer des österreich­ischen Pärchens bleibt der Hund stehen und drückt die Schnauze fest auf den Koffer. Das Signal für Vickys Hundeführe­r: Genau an dieser Stelle befinden sich mit hoher Wahrschein­lichkeit Drogen.

Die Spürnasen der Zollhunde sind in den meisten Fällen zuverlässi­ger als andere Kontrollen, wie zum Beispiel mit einem Röntgenger­ät. Im verdächtig­en Koffer am friedrichs­hafener Flughafen finden die beiden Zollbeamte­n keine Drogen. Nach einiger Zeit geben die Touristen allerdings zu, im Urlaub am Strand einen Joint geraucht zu haben. „Nur das bisschen, was noch in der Hosentasch­e war, oder der Geruch, den die Kleidung angenommen hat, reicht dem Hund um die Drogen zu riechen“, sagt Helmut Ahrens, Hundeführe­r beim Hauptzolla­mt Ulm. Für die Urlauber hat das aber keine Konsequenz­en. Sie dürfen ohne Strafe nach Hause fahren.

Am Flughafen kontrollie­rt der Zoll aber nicht nur Koffer, auch das Handgepäck und die Reisenden selbst müssen an Vickys sensibler Spürnase vorbei. Auf dem Weg vom Flugzeug zum Hauptgebäu­de müssen die Passagiere in einer Reihe an der Hündin vorbei laufen. Immer wieder winselt Vicky und schnuppert interessie­rt am Handgepäck. „Der hat ja kleine Schühchen an“, bemerkt eine Frau und zeigt auf die rutschfest­en Hundesocke­n, die Vicky an den Vorderpfot­en trägt. „Sie gehen doch auch nicht ohne Schuhe zur Arbeit“, scherzt der Hundeführe­r. Ein Passagier nach dem anderen läuft an der Schäferhün­din und Helmut Ahrens vorbei. Und plötzlich: Vicky drückt ihre Schnauze auf die Laptoptasc­he einer jungen Frau.„Was haben Sie in der Tasche?“, fragt der Hundeführe­r laut. Mit einem Klick-Geräusch zeigt Ahrens dem Hund, dass er von der Tasche ablassen kann und belohnt ihn mit Futter. Die Frau darf währenddes­sen ohne Kontrolle weitergehe­n, denn sie arbeitet auch für den Zoll und hat sich zu Trainingsz­wecken mit einer präpariert­en Tasche unter die Passagiere gemischt. „Das machen wir bei fast jeder Kontrolle am Flughafen so, damit Vicky aufmerksam bleibt und ein Erfolgserl­ebnis hat“, erklärt Ahrens. In der Tasche war dieses Mal eine Platte mit Marihuana-Geruch.

Fünf Hunde im Einsatz

So wie Vicky arbeiten vier weitere Hunde für das Hauptzolla­mt Ulm. Sie sind unterschie­dlich ausgebilde­t und können so Falschgeld, Tabak oder Drogen erschnüffe­ln. Doch kein Hund ist erfolgreic­her als Vicky. Zusammen mit ihrem Hundetrain­er gilt sie derzeit als bestes Team beim Hauptszoll­amt Ulm. Allein im ersten Halbjahr 2017 fand die Hündin über 85 Kilogramm Marihuana mit einem Straßenver­kaufswert von rund einer Million Euro.

Ahrens und Vicky kontrollie­ren nicht nur am Flughafen in Friedrichs­hafen, auch auf Autobahnen oder an der Grenze zur Schweiz sind die beiden im Einsatz. Die Arbeit mit Vicky ist für den Zollbeamte­n etwas ganz Besonderes. „Mit einem Hund ist es leichter, als mit Menschen. Der Hund vertraut mir und hört darauf, was ich sage“, sagt Ahrens und lächelt. Und die beiden sind nicht nur Arbeitskol­legen. Die Schäferhün­din wohnt bei Helmut Ahrens und seiner Familie.

 ?? FOTO: CHRISTIN HARTARD ?? Das derzeit erfolgreic­hste Team beim Hauptszoll­amt Ulm: Helmut Ahrens und Drogenspür­hund Vicky.
FOTO: CHRISTIN HARTARD Das derzeit erfolgreic­hste Team beim Hauptszoll­amt Ulm: Helmut Ahrens und Drogenspür­hund Vicky.

Newspapers in German

Newspapers from Germany