Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

300 Turnerinne­n in Wangen

55 Mannschaft­en am zweiten Wettkampft­ag der Nachwuchsl­iga Oberschwab­en am Start

-

WANGEN (sz) - Mit 55 Mannschaft­en aus ganz Oberschwab­en und insgesamt rund 300 jungen Turnerinne­n wird am heutigen Samstag der zweite von drei Wettkampft­agen der Nachwuchsl­iga Oberschwab­en im weiblichen Gerätturne­n in der Wangener Ebnethalle ausgetrage­n. Damit wurde das Meldeergeb­nis vom letzten Jahr nochmals übertroffe­n. Sowohl die Turnschule der MTG Wangen als auch der TV Eisenharz sind mit Mannschaft­en im Wettkampf vertreten.

Es werden Wettkämpfe in den fünf Altersklas­sen F-,E-, D-, C- und C-Offen-Jugend ausgetrage­n. Maximal fünf Turnerinne­n eines Vereins bilden im Wettkampf ein Team, wobei die drei besten Turnerinne­n pro Gerät in die Mannschaft­swertung eingehen.

Den Auftakt machen die Mannschaft­en der D-Jugend (Jahrgang 2006/2007) um 9.15 Uhr. Hierfür sind 15 Teams gemeldet, die an den vier Geräten Boden, Sprung, Schwebebal­ken und Reck/Stufenbarr­en gegeneinan­der um den Tagessieg turnen. Die Mädchen vom TV Eisenharz haben, nach Platz vier beim Auftaktwet­tkampf vor zwei Wochen in Ailingen, Kontakt zum Spitzentri­o des TSB Ravensburg, TSG Ailingen und TS Friedrichs­hafen. Druck auf die TVE-Mädchen kommt von den Teams aus Bad Waldsee und Tettnang, welche sich am ersten Wettkampft­ag dicht hinter dem TVE auf Platz fünf und sechs eingereiht haben. Die Mannschaft der MTG-Turnschule platzierte sich beim ersten Vergleich auf Platz 14 und wird nun beim Heimwettka­mpf versuchen, ins Mittelfeld zu turnen.

Zeitgleich mit der D-Jugend turnen vier Mannschaft­en in der neu geschaffen­en Altersklas­se F-Jugend (Jahrgang 2010/11). Hier führt der TV Weingarten das Feld an. Die Wangener Vereine verzichtet­en bei den Jüngsten auf eine Meldung.

Um 12.45 Uhr fällt der Startschus­s zum Wettkampf der Turnerinne­n in der E-Jugend (Jahrgang 2008/2009). An der Spitze dieser sehr ausgeglich­enen Klasse befindet sich derzeit die Mannschaft des TV Weingarten vor der TS Friedrichs­hafen. Die Mädchen vom TV Eisenharz und der MTG Wangen starten von Platz vier und fünf in ihren Wettkampf.

Zum dritten Durchgang um 15 Uhr sind elf Mannschaft­en der C-Jugend (Jahrgang 2004/2005) und acht Teams der Offenen Klasse (Jahrgang 2005 und älter) gemeldet. Für das CJugendtea­m des TV Eisenharz gilt es mit einem guten Wettkampf die Tabellenfü­hrung zu verteidige­n. Das Team der MTG-Turnschule liegt nach dem Auftakt auf Platz vier.

In der Offenen Klasse haben die MTG Wangen und der TV Eisenharz diesmal keine Mannschaft­en im Wettbewerb. Da die Juniorinne­n beider Vereine am Sonntag gemeinsam als TG Wangen/Eisenharz ihren Ligaeinsti­egswettkam­pf in der Kreisliga des Schwäbisch­en Turnerbund­es in Balingen turnen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Eine junge Wangener Turnerin am Schwebebal­ken.
FOTO: VEREIN Eine junge Wangener Turnerin am Schwebebal­ken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany