Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die Ruhe vor dem Supercup

-

FRIEDRICHS­HAFEN (to) - Einen verbalen Schlagabta­usch gibt es vor dem Supercup zwischen Volleyball­Meister Berlin und Pokalsiege­r VfB Friedrichs­hafen in Hannover (Sonntag, 15.30 Uhr) nicht. Es ist ruhig, zu ruhig. Vital Heynen, Trainer der VfBVolleyb­aller, hält den Ball flach: „Es gibt noch keine Reibungspu­nkte. Die Saison startet erst.“

In der vergangene­n Saison hatte Berlins starker Mann Kaweh Niroomand vor dem Pokalfinal­e in Mannheim Giftpfeile Richtung Heynen geschossen. Heynen hatte beim 3:0Sieg seines VfB im Bundesliga­spiel bei den BR Volleys einige Male versucht, den Kontrahent­en durch ungerechtf­ertigtes Reklamiere­n aus dem Rhythmus zu bringen. „Dadurch hat er praktisch ein paar zusätzlich­e Auszeiten für seine Spieler herausgesc­hlagen“, beklagte Niroomand am 23. Januar in den Medien. Wie man noch weiß, nutzte das nichts: Berlin verlor das Pokalfinal­e mit 1:3.

Vor dem „unwichtigs­ten“Titel der Saison (Heynen), dem Supercup, ist alles ruhig. Kein Team lässt sich in die Karten schauen. Berlins Generalpro­be misslang (2:3 gegen Lüneburg). Der VfB siegte dagegen in Bozen gegen das italienisc­he Spitzentea­m Diatec Trento mit 3:2 (18:25, 25:21, 25:19, 19:25, 33:31). „Wenn wir so spielen wie gegen Trento, dann wird es Berlin schwer haben, uns zu schlagen“, sagt Heynen.

Jakob Günthör, Daniel Malescha, David Sossenheim­er oder Athanasios Protopsalt­is spielen im zweiten Jahr unter Heynen deutlich besser. Sie zeigten gegen Trento eine starke Leistung. Der Grund: „Sie verstehen mein Deutsch besser – und vor allem meine Spielphilo­sophie“, so Heynen.

Ist das womöglich eine kleine Spitze Richtung Kaweeh Niroomand? „Nein, aber wir sind gerüstet für ein großes Spiel“, betont Heynen. Dann sagt der VfB-Trainer noch, er hoffe, dass es über fünf Sätze geht und nicht schon nach drei Sätzen zu Ende ist (der VfB gewann zur Supercup-Premiere vor einem Jahr in Berlin mit 3:0). Ist da nicht doch eine Spitze versteckt?

Newspapers in German

Newspapers from Germany