Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Leutkirche­r feiern Bauernmark­t-Jubiläum

Veranstalt­ung in der Innenstadt besteht seit 20 Jahren – Dank an Organisato­ren

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Vor 20 Jahren hat der Umweltkrei­s Leutkirch mit Unterstütz­ung des Plenums Allgäu-Oberschwab­en den Leutkirche­r Bauernmark­t ins Leben gerufen. Das ist für zahlreiche Besucher Grund genug gewesen, am Samstag in die Marktstraß­e zu kommen, um sich die Angebote anzuschaue­n.

Was gibt es schöneres, als an einem Samstagvor­mittag einen Gang über den Leutkirche­r Bauernmark­t zu machen und sich gleichzeit­ig mit frischen regionalen Produkten einzudecke­n? Während sich an einigen Standorten Märkte dieser Art nicht behaupten konnten, darf sich die Stadt Leutkirch bereits seit 20 Jahren an dieser monatliche­n Veranstalt­ung erfreuen. Deshalb wurde in kleinem Rahmen gefeiert.

Offiziell eröffnet wurde der Bauernmark­t von Richard Burger aus Nannenbach, der bereits von Anfang an dabei ist. „20 Jahre sind zwar oft wie im Flug vorbei, aber im Leben eines Bauernmark­tes ist das schon eine verdammt lange Zeit.“Burger bedankte sich nicht nur bei sämtlichen Marktbesch­ickern sowie den Organisato­ren des Umweltkrei­ses für deren Engagement und Bemühungen, sondern auch bei sämtlichen Kunden, die dem Bauernmark­t seit Gründung die Treue halten.

Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle, der sich über das gelungene Projekt freute und mit der Ansiedlung von Center Parcs auf weitere zahlreiche Besucher hofft, sagte: „Ich bin froh, dass das 20 Jahre lang so gut gehalten hat und wünsche mir auch für die Zukunft, dass es so weitergeht.“

Als Besonderhe­it zum 20-jährigen Bestehen sorgten die Organisato­ren neben dem üblichen Marktgesch­ehen für eine Tombola, bei der es Preise zu gewinnen gab, die von einigen teilnehmen­den Händlern gestiftet wurden, unter anderem auch für Vorführung­en von drei Frauen, die am Spinnrad ihr Können zeigten.

Kindergrup­pe erhält Erlöse

Des Weiteren konnten die Besucher am Stand des Ziegenhofs aus Nannenbach frisch gehobeltes Kraut kaufen. Für den musikalisc­hen Rahmen sorgte das Allgäuer Alphorntri­o. Die Erlöse aus der Tombola kommen der Kindergrup­pe Rudi Rotbein zugute, die sich einen Fledermaus-Detektor anschaffen möchte. Darüber freute sich insbesonde­re Geschäftsf­ührerin Wibke Willmanns vom Umweltkrei­s. Diese richtete folgende Grüße der Kindergrup­pe aus: „Das ist voll cool und nett, dass wir das bekommen.“

Außerdem bedankte sich Willmanns bei allen Beteiligte­n, die bisher zum Gelingen des Marktes beigetrage­n haben, für die gute Zusammenar­beit.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Zahlreiche Besucher kommen am Samstag zum Bauernmark­t in die Marktstraß­e.
FOTO: GISELA SGIER Zahlreiche Besucher kommen am Samstag zum Bauernmark­t in die Marktstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany