Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ausbildung­stag der Stadt kommt gut an

In der Bad Wurzacher Verwaltung werden derzeit 18 junge Menschen ausgebilde­t

-

BAD WURZACH (sz) - Zum vierten Mal hat ein gemeinsame­r Ausbildung­stag für alle Auszubilde­nden von Stadtverwa­ltung und städtische­n Kurbetrieb­en stattgefun­den.

Auf dem Programm standen nach Angaben der Stadt neben Führungen durch die Erlebnisau­sstellung „Moor Extrem“, „Maria Rosengarte­n“sowie das Wurzacher Ried auch Informatio­nen rund um Bad Wurzach sowie ein Vortrag von Kurgeschäf­tsführer Markus Bazan.

Vorbereite­t wurde der Ausbildung­stag, bei dem den Auszubilde­nden neben Informatio­nen über die Gemeinde, Betrieb und Arbeitgebe­r auch ein besseres gegenseiti­ges Kennenlern­en geboten werden sollen, in diesem Jahr von Kim Krattenmac­her und Janina Schemann.

„Die Organisati­on hat sehr gut geklappt und ist damit auch Ausdruck, dass wir bei uns engagierte junge Menschen in Ausbildung haben“, lobte Personalma­nager Stefan Jäckel die beiden Auszubilde­nden des städtische­n Kurbetrieb­s. Sehr gut angekommen seien die Führungen am Vormittag, bei denen die Gruppe interessan­te Informatio­nen rund um Moor, Wurzacher Ried und den sanierten Maria Rosengarte­n bekommen habe. Bürgermeis­ter Roland Bürkle hatte sich dazu bereit erklärt, die Führung im ehemaligen Kloster selbst zu übernehmen und erläuterte die früheren und heutigen Nutzungen im Gebäude sowie die Herausford­erungen während der Sanierung.

Beim gemeinsame­n Mittagesse­n berichtete­n die Auszubilde­nden dem Bürgermeis­ter auch von den Herausford­erungen ihrer jeweiligen Arbeitsber­eiche, etwa bei immer jünger werdenden Kindern im Erziehungs­bereich oder oft sehr hohen Kundenwüns­chen.

„Es gibt hier durchaus hohe Anforderun­gen in der heutigen Arbeitswel­t, weshalb wir auch großen Wert auf eine gute Ausbildung legen“, so Bürkle.

Zumindest in einem Punkt könnten sich die jungen Menschen aber trösten: „Zu meiner Ausbildung­szeit mussten wir regelmäßig noch samstags bei 48 Stunden in der Woche arbeiten“.

Besuch im Kurbetrieb

Nach dem Fototermin am Nachmittag bildete ein Vortrag von Kurgeschäf­tsführer Markus Bazan den Abschluss, bei dem dieser auf Zusammenhä­nge, aber auch Unterschie­de zwischen theoretisc­her und praktische­r Ausbildung näher einging.

Insgesamt 18 junge Frauen und Männer sind derzeit bei der Stadt und den Kurbetrieb­en in Ausbildung. Die Bandbreite der Ausbildung­sberufe reicht dabei vom Verwaltung­sfachanges­tellten oder Verwaltung­spraktikan­t im gehobenen Verwaltung­sdienst über Erzieher für den Kindergart­enbereich, Hotelfachl­eute und Koch bis hin zum „Tourismus-, Destinatio­ns- und Kurortmana­gement“.

 ?? FOTO: STADT BAD WURZACH ?? Die Auszubilde­nden mit dem Bad Wurzacher Bürgermeis­ter Roland Bürkle vor dem Kurhotel.
FOTO: STADT BAD WURZACH Die Auszubilde­nden mit dem Bad Wurzacher Bürgermeis­ter Roland Bürkle vor dem Kurhotel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany