Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gemeindera­t stimmt Waldkinder­garten zu

Neue Außengrupp­e des DRK-Kindergart­en Firlefanz beschlosse­n – Start im April 2018

-

LEUTKIRCH (sin) - In Leutkirch soll ein Waldkinder­garten als Außengrupp­e des DRK-Kindergart­en Firlefanz entstehen. Das hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung mehrheitli­ch – bei zwei Gegenstimm­en – beschlosse­n. Als Standort dient das Waldgebiet um den Grillplatz an der Ottmannsho­fer Straße.

Die Gruppe soll ab dem 16. April 2018 als Halbtagesg­ruppe mit einer Öffnungsze­it von 25 Stunden pro Woche betrieben werden, erklärte Margot Maier von der Stadtverwa­ltung. Von montags bis freitags, jeweils von 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr könne eine Betreuung gewährleis­tet werden. Drei Betreuungs­kräfte in Teilzeit sind dafür nötig. Personalko­sten von etwa 105 000 Euro pro Jahr werden fällig.

Am Standort des Naturkinde­rgartens soll laut Maier ein beheizbare­r Bauwagen aufgestell­t werden. Außerdem sei eine kleine Holzhütte für beispielsw­eise Spaten und Schubkarre­n erforderli­ch. Die Kosten für beide Anschaffun­gen mit der entspreche­nden Ausstattun­g liegen bei rund 60 000 Euro. Dafür wurden vom den Stadträten außerplanm­äßige Mittel im Haushaltsj­ahr 2017 bewilligt. Anschlüsse für Wasser und Strom werden nicht benötigt. Warmwasser, um Hände zu waschen werde von der Gruppenlei­tung täglich aus dem Kindergart­en Firlefanz mitgebrach­t.

„Der Bedarf ist da“

Als „dringend notwendig“bezeichnet­e Maier am Montag die Einrichtun­g der neuen Gruppe, die aus maximal 20 Kindern bestehen kann. „Der Bedarf ist aus unserer Sicht da“, bekräftigt­e auch Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle. Einige Eltern hätten bereits den Wunsch geäußert, dass ihr Sprössling künftig in der neuen Gruppe betreut werden solle. Generell soll das Angebot für alle Kinder, nicht nur Bewohner der Kernstadt gelten, sagte Maier auf Nachfrage von Stadträtin Hedwig Seidel-Lerch (CDU). Ob die Jungen und Mädchen auch im Winter draußen sind, wollte Joachim Krimmer (CDU) wissen. Das bejahte Maier. Die Kinder würden sich schnell an kältere Temperatur­en gewöhnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany