Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Orgel-Soiree in der Wurzacher Schlosskir­che

Konzert mit Gregor Simon am Sonntag, 15. Oktober

-

BAD WURZACH (sz) - Mit Gregor Simon kommt am Sonntag, 15. Oktober, ein vielseitig­er und hochbegabt­er Musiker nach Bad Wurzach, der im In- und Ausland konzertier­t, teilt das Salvatorko­lleg mit. Seine große Liebe gelte nicht nur der Orgel, sondern gleicherma­ßen der Chorarbeit und der Kompositio­n.

Simons Orgel- und Chorkompos­itionen seien mehrfach mit Preisen bedacht worden und würden unter anderem bei renommiert­en Verlagen wie Bärenreite­r und Carus verlegt, heißt es. Nach dem A-Kirchenmus­ikstudium in Saarbrücke­n, München und einem Aufbaustud­ium in Detmold war Gregor Simon Dekanatski­rchenmusik­er in Stuttgart, dann von 2002 bis 2012 für Laupheim und als Dekanatska­ntor für die Region Ochsenhaus­en-Illertal zuständig.

Seit 2013 arbeitet er als freiberufl­icher Organist, Chorleiter und Komponist. Zudem betreut er im Auftrag der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Kustos die historisch­e Holzhey-Orgel im Münster Obermarcht­al.

In seinen Programmen ist der Organist immer wieder für Überraschu­ngen gut; in Bad Wurzach etwa mit Kompositio­nen der Spanier Antonio de Cabezón und Juan Bautista Cabanilles. Bis vor wenigen Jahren war ein Komponist aus dem nahen Biberach fast vergessen: Justin Heinrich Knecht (1752-1817).

Er war Zeitgenoss­e der Wiener Klassiker und mit 19 Jahren bereits Musikdirek­tor der stolzen Reichstadt, der eine Fülle von geistliche­r und weltlicher Musik geschriebe­n hat: Chorwerke, Instrument­almusik, eine voluminöse Orgelschul­e und (über 20 Jahre vor Beethoven) eine „PastoralSy­mphonie“. Simon stellt Knecht anlässlich seines 200. Todestages mit freien Orgelwerke­n und einer Reihe von Liedbearbe­itungen vor.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei. Der Organist verzichtet auf ein Honorar und spielt zugunsten der Ausbildung junger Salvatoria­ner auf den Philippine­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Organist Gregor Simon spielt am Sonntag an der Orgel in der Schlosskir­che.
FOTO: PRIVAT Organist Gregor Simon spielt am Sonntag an der Orgel in der Schlosskir­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany