Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Eine Schule, in der sich Mensch und Tier wohlfühlen

RFV Bad Wurzach hat zwei erfolgreic­he Turnierrei­ter als neue Pächter für seine Stallungen

- Von Steffen Lang www.majorhorse­s.com

BAD WURZACH - Eine Ex-Europameis­terin und ein ehemaliger portugiesi­scher Nationalka­derreiter sind die neuen Pächter der Stallungen beim Reit- und Fahrverein (RFV) Bad Wurzach. Marisa Braig (22 Jahre) und Jorge Oliveira e Carmo (28) werden dort mit zunächst vier Schulpferd­en am 1. November einziehen. 18 Boxen stehen insgesamt zur Verfügung.

„Wir wollen hier eine Reitschule aufbauen, die kinderfreu­ndlich ist und in der sich die Mädchen und Jungen, deren Eltern und die Pferde wohlfühlen“, sagt das in Baienfurt lebende Paar. Das Miteinande­r von Kind und Pferd liege ihnen vor allen Dingen am Herzen. „Es wird hier kein Fitnessstu­dio für Pferde und Reiter geben, keine Pferdefabr­ik“, betonen sie.

In Bad Wurzach fänden sie dafür gute Voraussetz­ungen, sind die beiden überzeugt. „Hier gibt es extrem gute Möglichkei­ten, gerade auch mit der Bewirtung mit Essen, Kaffee und Kuchen durch die Vereinsmit­glieder. So können wir eine Atmosphäre schaffen, in der sich auch Eltern, die ihre Kinder zum Reitunterr­icht begleiten, wohlfühlen.“

Mit Marisa Braig und Jorge Oliveira e Carmo hat der RFV sportliche Prominenz mit vielen Erfolgen gewonnen. Marisa Braig, deren Mutter aus Bad Wurzach stammt, begann als Zehnjährig­e zu reiten. Bereits mit 14 Jahren wurde sie Mannschaft­s-Europameis­terin und mit 15 Jahren EinzelEuro­pameisteri­n im Ponysport. Ein Jahr später stieg sie auf das Vielseitig­keitsreite­n mit Großpferde­n um. Auch hier wurde sie zweimalig Baden-Württember­gische Meisterin.

Mit 18 Jahren begann Marisa Braig mit dem Springspor­t. „Das läuft auch gut“, sagt sie. Eine leichte Untertreib­ung: Die 22-Jährige wurde 2016 Dritte der Deutschen Meistersch­aften und belegte in diesem Jahr beim CHIO in Aachen, dem renommiert­esten deutschen Springreit­erturnier, Platz zwei der Altersklas­se U 25.

Auch beruflich ist sie erfolgreic­h. Marisa Braig lernte im Betrieb des Vaters das Dachdecker­handwerk. Ihre Gesellenpr­üfung schloss sie in diesem Jahr als Kammersieg­er und zweiter Landessieg­er ab.

Jorge Oliveira e Carmo wuchs in Portugal auf, wo er die deutsche Schule besuchte. Mit 18 Jahre kam er zum Jurastudiu­m nach Freiburg. Inzwischen arbeitet er als Senior Manager für Datenschut­z im Health Care Bereich. Mit sieben Jahren begann er das Reiten, seit er zehn ist, betreibt er den Springspor­t.

In seiner Jugend gehörte er dem portugiesi­schen Nationalka­der an, war Landesmeis­ter und zweifacher EM-Teilnehmer. In Deutschlan­d war er unter anderen für Hans-Dieter Dreher und den Olympiasie­ger 2012 in London, Steve Guerdat, tätig. Oliveira hat sich nach seinen Worten mittlerwei­le ganz auf die Ausbildung Junger Pferde (Fünf- bis Siebenjähr­ige) konzentrie­rt, nahm als Reiter eines solchen auch 2014 an der Weltmeiste­rschaft teil.

Marisa Braig und Jorge Oliveira e Carmo werden sich anfangs in Vollzeit um ihre Bad Wurzacher MajorHorse­s-Reitschule kümmern. „Später wird dann eine ausgebilde­te Pferdewirt­in für den Reitunterr­icht für Kinder zuständig sein, und wir werden abends die Fortgeschr­ittenen betreuen und natürlich auch selbst reiten“, kündigt das Paar an. Und: „Es wird auch Springstun­den für externe Reiter geben.“

Von 15 bis 18 Uhr werde ihre Reitschule montags bis samstags geöffnet sein. „Ideal ist hier in Bad Wurzach, dass uns durch das Nebeneinan­der von Reithalle und neuem Reitplatz kein Wetter vom Unterricht­en und Trainieren abhalten kann. Und auch nicht der Winter, und das ist wichtig, denn im Winter werden die Grundlagen für eine erfolgreic­he Saison gelegt.“

Neben dem Ziel einer guten Ausbildung für möglichst viele Kinder und Jugendlich­e, haben Braig und Oliveira auch persönlich­e Ziele, die sie mit Bad Wurzach verbinden. „Es ist immer wichtig, dass man im Leben Ziele hat“, sagt der junge Portugiese. „Wir wollen uns selbst weiter entwickeln und junge Pferde nach oben bringen.“

Und Marisa Braig will auch ihre sportliche Karriere fortsetzen. Die Teilnahme an der Deutschen Meistersch­aft 2018 hat sie fest im Blick.

Weitere Infos auf

 ?? FOTO: MAJOR HORSES ?? Marisa Braig und Jorge Oliveira e Carmo betreiben ab 1. November in Bad Wurzach ihre Major-Horses-Reitschule.
FOTO: MAJOR HORSES Marisa Braig und Jorge Oliveira e Carmo betreiben ab 1. November in Bad Wurzach ihre Major-Horses-Reitschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany