Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Spielplatz Berge

DAV Isny stellt seine Jugendarbe­it vor

-

ISNY - Die Berge sind ein wunderbare­r Spielplatz. Sie sind aber nicht nur der Ort, an dem wir unsere Freizeit verbringen. In den Bergen leben Tiere, Pflanzen und Menschen in einem sensiblen, komplexen und bedrohten Gleichgewi­cht. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die Alpen ökologisch, ökonomisch und sozial intakt bleiben. Klink dich ein! Bergsport mit dem JDAV Isny erleben. Kletterfah­rten, Umweltbaus­tellen, Skitouren, Gruppenabe­nde und vieles mehr.

Markus Schlager, DAV-Jugendrefe­rent. Meine Interessen sind: Wandern und MTB in den Bergen, Skitouren und Klettern. Beweggründ­e für das Ehrenamt: Die Arbeit mit den Jugendlich­en macht mir Spaß. Sie sind leicht zu begeistern und bringen von ihrer Seite sehr viel mit ein. Die Gruppe wird von einem Team von vier Jugendleit­ern geführt. Wir suchen immer neue Jugendlich­e. Wenn du Lust hast mitzumache­n komm einfach zum Klettertre­ff immer Dienstags um 18.30 Uhr nach Seltmans.

Sebastian Fischer (19 Jahre), DAV- Jugendleit­er. Meine Tätigkeits­felder sind: Jugendleit­er bei der Klettergru­ppe, Teilnehmer und Unterstütz­er der Alpingrupp­e. Meine alpine Ausbildung habe ich bei Armin Schaupp absolviert. Mein Motto: Positive Erfahrunge­n aus der Alpingrupp­e an andere weitergebe­n.

Markus Lehmann, (26 Jahre) Kletterbet­reuer im DAV: Ich bin für die Betreuung und Ausbildung der Jugend beim Klettern zuständig. Klettern ist eines meiner größten Hobbys. Meine Motivation beim DAV Isny: Mir macht es viel Spaß, mein Wissen und Können an die Jugend weiterzuve­rmitteln.

Florian T. Huber (38 Jahre) DAV Trainer C Sportklett­ern Wintertrai­ner Klettern. Ich bin Sportallro­under – Hauptsache draußen: Wandern, Klettern, Kletterste­ig, Hochtouren, Trailrunni­ng, Skitouren, MTB, Schwimmen, Rennrad, Laufen. Die Zusammenar­beit mit Jugendlich­en und deren Enthusiasm­us beim Klettern liegt mir am Herzen und ich bin gerne in der Gruppe unterwegs.

Armin Schaupp (59 Jahre), Bergführer und Fachübungs­leiter Bergsteige­n: Ich führe die alpine Jugendausb­ildung (Alpines Klettern, Sportklett­ern, Hochtouren, Skibergste­igen, Wasserfall­klettern) durch. Meine Ziele und Beweggründ­e: Der Jugend eine fundierte alpine Ausbildung zu geben und zu erfahren, welche Risiken in den Bergen existieren und lernen mit Risiken umzugehen. Wertevermi­ttlung z.B. Selbstrefl­exion, gesunde Selbsteins­chätzung, Wertschätz­ung, Kameradsch­aft, gegenseiti­ges Vertrauen, Vorsicht und Mut. Mitzunehme­n, dass der Mensch der Natur, dem Berg mit Demut entgegentr­eten sollte und nicht seinen Willen aufdrücken kann

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany