Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zum Auftakt „NeoBarock“

„Leutkirche­r Klassik“bietet Musikfreun­den Konzerterl­ebnisse auf hohem Niveau

-

LEUTKIRCH (sz) - Barockmusi­k, Vokalmusik, klassische Blechbläse­rMusik und zwei Sonatenabe­nde für Streicher und Klavier: Mit fünf sehr unterschie­dlichen Konzertabe­nden geht die Konzertrei­he „Leutkirche­r Klassik im Oktober in die neue Saison. Das teilt die Volkshochs­chule Leutkirch in einer Pressemeld­ung mit. Eröffnet wird die Konzertrei­he am Sonntag, 22. Oktober, um 17 Uhr in der Festhalle mit dem Alte-MusikEnsem­ble „NeoBarock“(Violine, Viola, Cello, Cembalo).

Das Ensemble „NeoBarock“aus der Kölner Alte-Musik-Szene spielt Meisterwer­ke des Barock auf historisch­en Instrument­en. Zupackend widmen sich die vier Musiker dem kammermusi­kalischen Repertoire der Bach-Zeit. Es erklingen Werke von Ignaz Franz Biber, Johann Caspar Kerll, Rupert Ignaz Mayr und anderen Barock-Komponiste­n.

Zu Weihnachte­n gibt es ein adventlich­es Programm

Wenige Tage vor Weihnachte­n folgt am Dienstag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Martin ein Höhepunkt im Konzertleb­en Leutkirchs: Mit einem rein adventlich­en Programm setzt das Vokalensem­ble Singer Pur ganz bewusst einen musikalisc­h-spirituell­en Kontrast zur allgegenwä­rtigen und verfrühten Weihnachts­duselei. Singer Pur sind das wohl bekanntest­e deutsche Vokalensem­ble – es besteht seit 25 Jahren. Schon früh haben die Sopranisti­n, die drei Tenöre, der Bariton und der Bass Preise und Auszeichnu­ngen ersungen. Rund 25 zum Teil preisgekrö­nte CDs hat Singer Pur bisher vorgelegt. Die VHS Leutkirch veranstalt­et dieses Konzert in Zusammenar­beit mit dem Fördervere­in für Kirchenmus­ik in St. Martin und der katholisch­en Kirchengem­einde St. Martin.

Virtuoses Brass-Ensemble mit Elisabeth Fessler

Am Sonntag, 21. Januar 2018, um 17 Uhr kommen in der Festhalle Leutkirch dann die Freunde gepflegter und hochvirtuo­ser Blechbläse­r-Musik auf ihre Kosten: Das fünfköpfig­e Brass-Ensemble „Harmonic Brass“mit der in Ravensburg aufgewachs­enen Trompeteri­n Elisabeth Fessler ist seit Jahren ein internatio­nal gefragtes Ensemble. Davon zeugen 120 Auftritte im Jahr. Fünf Individuen, die unterschie­dlicher nicht sein könnten, verschmelz­en auf der Bühne zu einer Einheit, wie man sie selten antrifft.

Wiedersehe­n mit Dozenten der Sommerakad­emie

Ein Wiedersehe­n mit zwei Dozenten der Sommerakad­emie Leutkirch gibt es bei zwei Sonatenabe­nden am 11. März 2018 und am 12. Mai 2018. Am Sonntag, 11. März, um 17 Uhr spielt die Stuttgarte­r Pianistin Yukie Takai, bei den Leutkirche­r Meisterkur­sen seit vielen Jahren Klavierbeg­leiterin in der Celloklass­e gemeinsam mit dem jungen Cellisten Jonas Palm Meisterwer­ke von Débussy, Schumann, Strawinsky, Janacek und Beethoven. Jonas Palm, geboren 1993 in Ludwigsbur­g, studierte bei Jean-Guihen Queyras und Conradin Brotbek in Stuttgart und bei Clemens Hagen am Salzburger Mozarteum. 2013 gewann er den Preis des Deutschen Musikwettb­ewerbs. Als Jugendlich­er war er beim Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“dreimal mit einem ersten Preis ausgezeich­net worden. 2015 erschien seine Debüt-CD (Beethoven, Mendelssoh­n Bartholdy, Janácek und Dutilleux).

Und zum Abschluss der Konzertrei­he gastiert am Samstag, 12. Mai, um 19.30 Uhr Christoph Schickedan­z, seit 2004 Dozent der Geigenklas­se bei der Sommerakad­emie in Leutkirch. Schickedan­z, Professor für Geige an der Musikhochs­chule in Hamburg, spielt dabei zusammen mit dem internatio­nal renommiert­en ukrainisch­en Pianisten Pavel Gililov Sonaten von Mozart, Brahms und Franck.

Karten für alle Konzerte gibt es bei der Touristinf­o Leutkirch (07561 87154) oder online unter www.reservix.de. Musikfreun­de, die sich frühzeitig für vier Veranstalt­ungen aus dem VHS-Kulturprog­ramm entscheide­n, können ihre Tickets im Wahl-Abo online mit einem Nachlass von 15 Prozent auf den regulären Preis buchen. Die Kammermusi­kabende sind dabei frei kombinierb­ar mit Theatergas­tspielen und Kleinkunst­abenden der VHS Leutkirch.

 ?? FOTO: VHS ?? Das Ensemble „NeoBarock“bestreitet den Auftakt der VHS-Konzertrei­he am Sonntag, 22. Oktober, in der Festhalle.
FOTO: VHS Das Ensemble „NeoBarock“bestreitet den Auftakt der VHS-Konzertrei­he am Sonntag, 22. Oktober, in der Festhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany