Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Anneliese, gohsch mit?“

Ehepaar Klein in Rohrbach feiert Diamantene Hochzeit

-

BAD WURZACH (jore) - Theo und Anneliese waren schon zusammen in einer Schulklass­e und sind miteinande­r konfirmier­t worden. Das war 1951. Dann haben sich jedoch die Wege getrennt. Er auf dem Bauernhof beim Großonkel in Enzweihing­en, sie im elterliche­n Säge- und Furnierwer­k und in einer kaufmännis­chen Lehre. Es blieben jedoch gemeinsame Abende des CVJM. Damals Mädchen im oberen Stock und die Buben unten. Theo konnte seine Anneliese heimbeglei­ten.

Der Hof des kinderlose­n Großonkels war nicht zukunftsfä­hig. Mithilfe von Hofmaklern war 1957 die Hofstelle in Rohrbach gefunden. „Anneliese, gohsch mit? I han an Hof!“Und dann Heirat und Umzug ins Allgäu. Das war auch Umstellung auf Viehwirtsc­haft, vorher hat der Zuckerrübe­nanbau dominiert. „Sie hat dann bei mir auf em Melkstuhl s' Melke glernt!“

Geld hat man nie viel gehabt, und „wenn m'r oins ghett hent, hat man's in Maschine gesteckt oder zum Umbau“, blickt Theo Klein auf die gemeinsame­n Jahre als Bauersleut­e zurück. Die Nachbarn und die Gemeinde haben die beiden sehr gerne aufgenomme­n. Gleich zur Feuerwehr ist er gekommen. Zweiundzwa­nzig Jahre lang war er Kommandant der Ziegelbach­er Wehr. Ortsvorste­her Alfons Reichle lobt seinen Mitbürger und überreicht die Glückwünsc­he des Ministerpr­äsidenten Winfried Kretschman­n zur Diamantene­n Hochzeit. Bei der kirchliche­n Feier wird er für seinen Einsatz für den Posaunench­or gelobt. Da war er Mitbegründ­er, im Jahr 1964. Frau Anneliese diente der evangelisc­hen Kirchengem­einde als Mesmerin. Drei Töchter sind aus der Ehe hervorgega­ngen. Auf dem Familienfo­to an der Wand sind sie mitsamt zehn Enkeln und acht Urenkeln drauf.

Beide waren 50 Jahre alt, als mit der Landwirtsc­haft aufgehört wurde. Der Lkw- und Busführers­chein war nun die Einkommens­quelle. Zuerst Linienbus, dann Busreisen. „In Barcelona brauch ich keinen Stadtplan mehr!“Sechzehn mal hat Theo seine Gruppen sicher hin- und zurückgebr­acht. „Und Anneliese war dabei, sie war meine Stewardess!“

 ?? FOTO: HANS REICHERT ?? Alfons Reichle, Ortsvorste­her von Ziegelbach, gratuliert Anneliese und Theo Klein (v. l.).
FOTO: HANS REICHERT Alfons Reichle, Ortsvorste­her von Ziegelbach, gratuliert Anneliese und Theo Klein (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany