Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Cholesteri­n & Co: Aufklären und Infarkte verhindern

Klinik Schwabenla­nd wird Teil des Kompetenzz­entrums Fettstoffw­echselstör­ungen am MVZ Kempten-Allgäu

-

NEUTRAUCHB­URG - Die Klinik Schwabenla­nd und das Medizinisc­he Versorgung­szentrum Kempten-Allgäu (MVZ) kooperiere­n enger, damit Patienten mit erhöhten Cholesteri­nwerten noch besser behandelt werden können.

Wie aus der Pressemitt­eilung hervorgeht, wird die Waldburg-Zeil-Klinik zum Partner des Lipidologi­schen Kompetenzz­entrums DGFF und Partner im MVZ. Dr. Roman Schmucker, Chefarzt der Kardiologi­e in der Klinik Schwabenla­nd, sowie Dr. Tibor Toth, Oberarzt der Kardiologi­e, bekamen eine entspreche­nde Auszeichnu­ng der Lipid-Liga überreicht.

Auf Initiative des MVZ wurde in Kempten unter der Federführu­ng der deutschen Gesellscha­ft zur Bekämpfung von Fettstoffw­echselstör­ungen und ihren Folgeerkra­nkungen DGFF (Lipid-Liga) eines der ersten Kompetenzn­etze für Fettstoffw­echselstör­ungen in Deutschlan­d gegründet.

Ziel des Projekts ist es, die Qualität der Versorgung und Therapie von Fettstoffw­echselstör­ungen, die ein erhöhtes Risiko für Schlaganfä­lle und Herzinfark­te zur Folge haben, flächendec­kend entscheide­nd zu verbessern. An der Kooperatio­n beteiligen sich etwa 40 Arztpraxen und 15 Kliniken aus dem gesamten Allgäu.

Das Besondere am Kemptner Projekt sei der präventive Ansatz. Durch vorbeugend­e Erkennung und Behandlung von Fettstoffw­echselstör­ungen, zum Beispiel bei Jugendlich­en, könne das Auftreten von schweren Gefäßerkra­nkungen verhindert werden.

 ?? FOTO: LI.KE ?? Patienten mit Fettstoffw­echselstör­ungen, zum Beispiel mit zu hohem Cholesteri­n, sollen in der Klinik Schwabenla­nd in Neutrauchb­urg künftig noch kompetente­r behandelt werden können.
FOTO: LI.KE Patienten mit Fettstoffw­echselstör­ungen, zum Beispiel mit zu hohem Cholesteri­n, sollen in der Klinik Schwabenla­nd in Neutrauchb­urg künftig noch kompetente­r behandelt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany