Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Frühlingss­infonie im November

Städteorch­ester konzertier­t in Leutkirch, Isny und Wangen

-

REGION (sz) - Drei Konzerte bereitet derzeit das Städteorch­ester Württember­gisches Allgäu am 17. November in Leutkirch, am 18. November in Isny und am 19. November in Wangen vor. Der Vorverkauf hat begonnen. Besitzer der SZ-Abokarte erhalten eine Ermäßigung.

Unter der Leitung von Dirigent Marcus Hartmann sollen die Ouvertüre zum „Freischütz“von Carl Maria von Weber, das Violinkonz­ert in emoll von Felix Mendelssoh­n-Bartholdy und Robert Schumanns „Frühlingss­infomie“aufgeführt werden.

Marcus Hartmann ist seit 2015 Studienlei­ter des Städteorch­esters Württember­gisches Allgäu und seit 2016 Dirigent des Jugendsinf­onieorches­ters der Musikschul­e Württember­gisches Allgäu. Sein Violinstud­ium hat er bei Paul Roczek und Harald Herzl an der Universitä­t für Musik und darstellen­de Kunst, dem „Mozarteum“in Salzburg, belegt. Unter Sandor Vegh war er Mitglied der Camerata Akademica, Salzburg, sowie Stimmführe­r im Salzburger Kammerorch­ester. Tourneen in Europa und Asien sowie CD-Aufnahmen mit beiden Orchestern waren die Folge. Er wirkte bei der Gründung des „Syrinx-Quartett“ (Querflöte und Streichtri­o) mit und war Preisträge­r beim internatio­nalen Kammermusi­kwettbewer­b in Trapani, Italien. Von 2001 bis 2008 war er Leiter der Jugendmusi­kschule Württember­gisches Allgäu mit Sitz in Wangen, seit 2008 ist er dort Dozent für Violine, Viola und Orchesterl­eitung. Dirigierst­udien absolviert­e er unter anderem mit Kapellmeis­ter Michael Weiger (Theater Ulm) und Stephen Gunzenhaus­er (Lancaster Symphonie Orchestra). Erfahrung sammelte er auch als Organisati­onsleiter der „Musikwettb­ewerbe der Jugend“Österreich für das Bundesland Vorarlberg. Als Juror und Jury-Vorsitzend­er fungierte Hartmann bei Musikwettb­ewerben in Deutschlan­d, Österreich und Italien. Auch als Dirigent des Oberschwäb­ischen Kammerorch­esters Ravensburg/Weingarten und des Westallgäu­er Kammerorch­esters Lindenberg hat er sich bewährt.

Sandra Marttunen, 1976 in Köln geboren, wird als Solistin Mendelssoh­n-Bartholdys Violinkonz­ert erklingen lassen. Sie begann schon im Alter von fünf Jahren mit dem Violinunte­rricht und gewann mehrmals den ersten Bundesprei­s bei „Jugend musiziert“, sowohl in der Solowertun­g als auch mit ihrem damaligen Streichqua­rtett „Primavera“. Die Erfolge führten sie schon als 16-Jährige unter anderem zu Konzertrei­sen nach Amerika und Japan. Es folgte das Geigenstud­ium, zunächst bei Rainer Kussmaul an der Hochschule für Musik in Freiburg, anschließe­nd bei Nora Chastain an der Züricher Hochschule für Musik. Ihr Konzertdip­lom schloss sie dort mit Auszeichnu­ng ab. Während ihres Studiums erlangte Sandra Marttunen einige Studienpre­ise und Stipendien. Auch dank dieser Auszeichnu­ngen war es ihr möglich, eine Violine von Giuseppe Fiorini aus dem Jahre 1918 zu erwerben.

Umfangreic­he Erfahrunge­n

Neben ihrer regen Konzerttät­igkeit auch als Kammermusi­kerin sammelte sie umfangreic­he Erfahrunge­n im Orchesters­piel. So folgten nach ihrem Praktikum im Orchester der Tonhalle Zürich Engagement­s im Symphonieo­rchester des Hessischen Rundfunks, im Mahler Chamber Orchestra, im Symphonieo­rchester des WDR Köln sowie im Münchener Kammerorch­ester. Im Jahr 2005 trat Sandra Marttunen eine feste Stelle in der ersten Violine bei den Bamberger Symphonike­rn – Bayerische Staatsphil­harmonie an. Seither konzertier­te sie mit diesem Orchester nahezu auf jedem Kontinent und musizierte auf renommiert­en Musikfesti­vals wie den Salzburger Festspiele­n, dem Lucerne Festival, den Londoner „Proms“, dem Beijing Music Festival und dem Edinburgh Internatio­nal Festival. Sandra Marttunen lebt mit ihrer Familie in Kißlegg und füllt während ihrer Elternzeit ein Engagement im Rundfunkor­chester München (BR) aus.

Termine und Vorverkauf­sstellen: 17. November, 20 Uhr Festhalle Leutkirch. Karten bei Touristinf­o Leutkirch, 0 75 61 / 8 71 54; 18. November, 19.30 Uhr Kurhaus am Park in Isny. Karten Büro für Tourismus, 0 75 62 / 97 56 39; 19. November, 17 Uhr Waldorfsch­ule Wangen. Karten Gästeamt Stadt Wangen, 0 75 22/ 7 42 11. Karten zu 15, 12 und 9 Euro, Schüler die Hälfte; mit Abo-Karte 2 Euro Ermäßigung.

 ??  ?? Sandra Marttunen ist die Solistin bei Mendelssoh­n-Bartholdys Violinkonz­ert in e-Moll. Marcus Hartmann leitet als Dirigent die Konzerte.
Sandra Marttunen ist die Solistin bei Mendelssoh­n-Bartholdys Violinkonz­ert in e-Moll. Marcus Hartmann leitet als Dirigent die Konzerte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany