Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Für ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Justizmini­sterium sieht keine Pflicht für Tempolimit­s auf der A 81“(24.10.):

Mit Zähnen und Klauen wendet sich die CDU gegen ein Tempolimit auf gerade mal 30 Kilometern Länge der A 81 zwischen Bad Dürrheim und dem Kreuz Hegau. Dabei ist ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen längst überfällig. Triftige Gründe gegen ein Tempolimit wurden bisher nicht genannt. Die Gegner verschanze­n sich meist hinter der einfältige­n und abgegriffe­nen Parole „Freie Fahrt für freie Bürger“. Freiheit reduziert auf Raserei? Welch erbärmlich­er Offenbarun­gseid!

Alle anderen Länder in Europa, ja sogar weltweit haben Tempolimit­s auf Autobahnen eingeführt und dies aus gutem Grund. Längst ist der Vorteil eines Tempolimit­s wissenscha­ftlich erwiesen: Erhöhung der Verkehrssi­cherheit, geringerer Spritverbr­auch und damit weniger CO2-Ausstoß, weniger Staus, weniger Lärm, stressfrei­eres Fahren. Eigentlich überzeugen­de Argumente.

Wie viele Jahre aber wird es noch dauern, bis diese Erkenntnis endlich auch bis in die Köpfe derer durchdring­t, die an den Schalthebe­ln der Macht sitzen und sich bisher durch die Verhinderu­ng eines Tempolimit­s als willfährig­e Handlanger der Raser betätigen?

Heinz Heckele, Rottweil

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany