Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wiedereröf­fnung der Waldburg verschiebt sich auf 2019

Das historisch­e Gebäude wird in Sachen Brandschut­z nachgerüst­et – Eröffnung war ursprüngli­ch 2018 vorgesehen

-

WALDBURG (sz/ric) - Die Waldburg kann erst 2019 wieder eröffnet werden. Das schreibt das Fürstliche Haus Wolfegg in einer Pressemitt­eilung. Ursprüngli­ch sollte die Waldburg bereits im kommenden Jahr wieder eröffnen. Warum sich die Eröffnung schiebt, war für die „Schwäbisch­e Zeitung“am Freitag nicht zu erfahren.

1996 war die Waldburg nach jahrzehnte­langer Schließung aus ihrem Dornrösche­nschlaf wach geküsst worden. Um die mittelalte­rliche Burganlage als Museum wieder in Betrieb nehmen zu können, wurden damals eine Brandmelde­anlage installier­t und ein Fluchtwege­konzept entwickelt. Nach grundlegen­der Sanierung des Palas, des Kapellentu­rms und des Küchengebä­udes präsentier­te sich die Burg bei ihrer Wiedereröf­fnung von ihrer schönsten Seite.

Um den wachsenden gesetzlich­en Anforderun­gen für museal genutzte Gebäude zu genügen, wird auf der Waldburg derzeit die Brandmelde­anlage umfassend erneuert und die Fluchtwege werden weiter optimiert, schreibt das Fürstliche Haus. Deswegen ist die Waldburg schon das ganze Jahr über geschlosse­n. Die Gastronomi­e in Burgkeller und Burgschenk­e sei dabei, die erweiterte­n Vorgaben umzusetzen. Sämtliche Maßnahmen würden in enger Abstimmung mit der Denkmalsch­utzbehörde realisiert. Während der Schließung der Waldburg bleibe die Gastronomi­e geöffnet. Weiterhin können also Ritteresse­n, Hochzeiten und andere Veranstalt­ungen gebucht werden und in diesem Rahmen sind auch Gruppenfüh­rungen durch die Burg möglich, wie bereits der Betreiber des Kellers, Max Haller, im Frühjahr in einem Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“sagte.

Ähnliche Nachrüstun­gen in Sachen Brandschut­z mussten in der Vergangenh­eit bereits an bekannten Gebäuden im ganzen Land vorgenomme­n werden. Als Beispiele seien der Stuttgarte­r Fernsehtur­m und das Ravensburg­er Wahrzeiche­n Mehlsack genannt, der erst in diesem Sommer für die Besucher wieder geöffnet worden ist.

„Schon jetzt arbeitet die Betreiberg­esellschaf­t Museum auf der Waldburg, eine Kooperatio­n von Landkreis Ravensburg, Gemeinde Waldburg und Fürstliche­s Haus Waldburg, daran, die Wiedereröf­fnung 2019 gebührend zu begehen“, heißt es abschließe­nd in der Pressemitt­eilung.

Die Maßnahmen würden in Abstimmung mit der Denkmalsch­utzbehörde realisiert.

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Die Waldburg bleibt auch das kommende Jahr 2018 geschlosse­n. Die Eröffnung ist 2019 vorgesehen.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Die Waldburg bleibt auch das kommende Jahr 2018 geschlosse­n. Die Eröffnung ist 2019 vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany