Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Drama: The Dinner

-

Das gemeinsame Abendessen als Vorstufe zur Hölle – das ist ein besonders bei Theatermac­hern beliebter Stoff. Schließlic­h lassen sich hier vor wenig aufwändige­r Kulisse große Konflikte und Lebenslüge­n aufdecken. Auch als Film können die Dramen gut funktionie­ren, wie vor sechs Jahren Roman Polanskis „Der Gott des Gemetzels“bewies. Bei „The Dinner“diente ein Roman als Vorlage, der Film des israelisch­en Regisseurs Oren Moverman geht aber in eine ähnliche Richtung: Zwei Paare treffen sich zum Abendessen, und je länger der Abend währt und umso mehr der Alkohol die Zungen lockert, umso mehr eskaliert die Situation. Dabei ist das Verhältnis der beiden Brüder Stan (Richard Gere) und Paul (Steve Coogan) ohnehin schon angespannt. Beim Abendessen mit den Ehefrauen kommt noch ein schwerer Konflikt hinzu – denn die 16-jährigen Söhne der ungleichen Brüder haben ein schweres Verbrechen begangen … Ein solches Kammerspie­l-artiges Drama steht und fällt mit den Darsteller­n, und die können hier allesamt überzeugen. Wenn bei ihnen nach und nach die Fassade der Bürgerlich­keit fällt, dann ergibt dies mehr als ein Familiendr­ama, sondern verhandelt auch zahlreiche brisante Themen wie Rassismus. Das gut viertelstü­ndige Bonusmater­ial besteht aus Interviews mit Darsteller­n und Filmcrew. (rot)

FSK: 12 Jahre

Preis: DVD: 13 Euro; Blu-Ray: 15 Euro Bewertung:

 ?? FOTO: 20. CENTURY FOX ?? Noch genießen Mutter Linda (Goldie Hawn) und Tochter Emily (Amy Schumer) mehr oder weniger den Komfort ihres Hotels in Ecuador. Doch das soll nicht lange so bleiben.
FOTO: 20. CENTURY FOX Noch genießen Mutter Linda (Goldie Hawn) und Tochter Emily (Amy Schumer) mehr oder weniger den Komfort ihres Hotels in Ecuador. Doch das soll nicht lange so bleiben.
 ?? FOTO: TOBIS FILM ?? Die Verabredun­g zum Abendessen von Claire (Laura Linney), Paul (Steve Coogan), Stan (Richard Gere) und Katelyn (Rebecca Hall; von links) entwickelt sich zu einer unangenehm­en Angelegenh­eit.
FOTO: TOBIS FILM Die Verabredun­g zum Abendessen von Claire (Laura Linney), Paul (Steve Coogan), Stan (Richard Gere) und Katelyn (Rebecca Hall; von links) entwickelt sich zu einer unangenehm­en Angelegenh­eit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany