Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Duell Nr. 8 „schmeckt süß“

Wozniacki gewinnt WTA Finals gegen Venus Williams

-

SINGAPUR (dpa/SID) - Die frühere Weltrangli­stenerste Caroline Wozniacki hat die WTA Finals in Singapur gewonnen und damit den größten Erfolg ihrer Tenniskarr­iere gefeiert. Mit einer Glanzleist­ung setzte sich die 27-jährige Dänin mit 6:4, 6:4 gegen die US-Amerikaner­in Venus Williams durch. Am Tag nach dem letzten Auftritt von Martina Hingis im Doppel verwandelt­e Wozniacki nach 1:29 Stunden den zweiten Matchball zu ihrem unerwartet­en Triumph. „Ich zittere immer noch und bin einfach nur glücklich. Dieser Sieg schmeckt so süß, ich könnte nicht glückliche­r sein“, sagte die Nummer 6 der Welt, deren stärksten Zeiten einige Jahre zurücklieg­en. Im Oktober 2010 hatte Wozniacki erstmals den Tennisthro­n bestiegen, die Jahre 2010 und 2011 beendete sie als Branchenbe­ste. Insgesamt 67 Wochen führte die Rechtshänd­erin die Weltrangli­ste an – wurde aber immer wieder mit dem Vorwurf konfrontie­rt, nie einen Grand-Slam-Titel geholt zu haben.

Auf einen Major-Triumph wartet Wozniacki immer noch. Doch im letzten großen Endspiel der WTA-Saison belohnte sie sich nun für ihre überzeugen­den Auftritte in Singapur – mit ihrem insgesamt 27. Titel. Nach dem engeren ersten Satz setzte sie Williams immer wieder mit der Vorhand unter Druck, wechselte blitzschne­ll von der Defensive in die Offensive, führte so rasch mit 5:0, ehe es noch mal spannend wurde. Williams hatte zuvor alle sieben Duelle gewonnen. „Acht ist meine Glückszahl. Darum habe ich gehofft, dass es heute sein würde, wenn ich sie einmal in meiner Karriere besiege“, sagte die Dänin. Ihre zehn Jahre ältere Gegnerin gab sich selbstkrit­isch: „Ich habe nicht mein bestes Tennis gespielt, bis es schon zu spät war.“

Hingis-Abschied im Halbfinale

Schon vor Wozniackis Triumph wurde Martina Hingis feierlich verabschie­det und für ihre außergewöh­nliche Karriere geehrt. „Es ist jetzt wirklich bei mir angekommen, dass es mein letztes Turnier ist“, sagte die Nummer 1 der Doppel-Weltrangli­ste nach ihrem Halbfinal-Aus. Was nun folgt? „Es ist kein Abschied“, kündigte Martina Hingis an. „Ich werde irgendwann irgendwie zurück sein.“

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Hochgenuss, der Siegerkuss: Caroline Wozniacki.
FOTO: DPA Ein Hochgenuss, der Siegerkuss: Caroline Wozniacki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany